Was findet ihr am schwierigsten beim Zusammenbau eines PCs?

8 Antworten

Kabelmanagement und anschließend das Einstellen des BIOS, weil die Hersteller die Sachen nach Gusto umbenennen und auch keine Erklärungen für die Punkte liefern.

Schwer ist daran aber eigentlich nix und viel falsch machen kann man auch nicht mehr. Wenn ich bedenke wie das in den 90igern war, Kabel konnten falsch rum reingesteckt werden, etliche Jumper, manuelle Einstellen der Festplatten im BIOS etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Schwierig ... Hmm 🤔

Anstrengend finde ich das Kabelmanagement, das ist halt primär eine Geduldsprobe bei der man ordentlich und strukturiert arbeiten muss damit es am Ende auch ordentlich aussieht.

Ansonsten, jeder Stecker da rein wo er passt und alles was kompliziert werden könnte hat ein Handbuch beigelegt.

An einem Standard PC ist nichts super schwierig, auch wenn es anfangs so wirkt.

Wirklich schwierig finde ich die Vorrausplanung für Mini PCs. Gaming Hardware, Kabel und custom Wasserkühlung in ein Gehäuse einzupassen welches grössentechnisch mit den aktuellen Konsolen konkurriert, das ist auch mit Erfahrung noch eine Herausforderung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Was findet ihr am schwierigsten beim Zusammenbau eines PCs?

Das "schwierigste" wird ordentliches Kabelmanagement sein, und auch das hält sich in Grenzen

Luftkühler montieren ist fummelei weil es zu viele verschiedene Sockel gibt.

Beim ersten male hatte ich Schwierigkeiten mit dem Kabel Management, Rest war ganz okay.