Pc Zusammenbau anbieten?

6 Antworten

Nun ja es ist ein Hobby aber ganz so einfach ist es dann auch nicht.Ich habe das jahrelang gemacht. Verkauft habe ich etwa 50 PC´s. Aber zusammenschrauben und da hast du geht nicht. Als Privatmann kannst du z.B. keine Rechnungen schreiben und gibst du die Rechnungen der Teile weiter kann jeder sehen wieviel der Rechner wirklich gekostet hat. Du bist dann für Reparatur und Wartung verantwortlich. Repariere mal was wenn du nicht auf anhieb weisst an was es liegt. Du brauchst ein Ersatztteillager für so was. Ein Lager dem du zugucken kannst wie der wert davon schmilzt.Ok hat auch den Vorteil das du auch noch alte Systeme am Leben erhalten kannst. Bis vor einem halben Jahr hatte ich noch alles bis zum Commodore C64 herunter. Als ich anfing erzitterte ich bei dem Gedanken was ist wenn du mal 30 PC´s warten musst.Ok ich habe immer exakt gearbeitet und dieses Zenario trat nie ein. Über den Daumen brachte mir ein verkaufter PC 50 Euro. Das habe ich aber bei einer Reparatur auch. Auch betreute ich kleinere Firmen und Hotels mit Software was manchmal nicht ganz legal war. Wenn du mit dem Gedanken spielst würde ich erst einmal es mit Reparaturen versuchen.Oder mit Beratungen. Nicht jeder ist ein Highend Zocker und oft habe ich gesehen das meine Kunden völlig überteuerte Systeme gekauft haben die sie niemals brauchen werden.

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:

Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?

Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer

Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay, bzw. eBay Kleinanzeigen ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.

Nur ein Beispiel:

Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.

Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:

Klicken: Alles zur Impressumspflicht

Als Minderjähriger brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die des Vormundschaftsgerichts.

Das Vormundschaftsgericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um ein Gewerbe führen zu können.

https://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein/minderjaehrige.html

Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die Finanzämter verfügen über eine Software mit ganz erstaunlichen Fähigkeiten...;-)

https://www.test.de/Steuerfallen-fuer-Ebay-Haendler-Wann-das-Finanzamt-bei-Onlineverkaeufen-nachhakt-4802200-0/

An für sich eine sinnvolle Idee, denn viele Leute kennen sich damit gar nicht aus. Allerdings solltest du dich vielleicht nicht auf den reinen Zusammenbau konzentrieren, sondern vielleicht auch bei der Auswahl helfen und dann den PC oder Notebook einrichten. Dafür könntest du dann eine kleine Gebühr nehmen.

Weil die pc preise sehr hoch sind wird sich derzeitige keiner ein pc kaufen. Und ich gluabe die die sich kein pc zusammen bauen können kaufen sich gleich ein fertig pc.

schortkramer  08.02.2021, 10:23

wenn keiner kaufen würde, wären die Preise niedrig

grundsätzlich sinnvoll, aktuell blöd, weil pcs selbst bauen grad nicht lohnt. hardwarerat ist grad billiger