PC selber zusammenbauen mit 13 (fast14)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht schwer einen PC zusammenzubauen. Du solltest dafür sorgen das du eine genügend große und saubere Arbeitsfläche hast und eine Möglichkeit deine Teile und vorallem die Kleinteile sauber auszulegen so das du sie einfach erreichen kannst und nichts verloren geht. Du solltest darauf achten das du auch das korrekte Werkzeug verwendest. Es kann nicht Schaden wenn du ein korrekt angeschlossenes Erdungsarmband trägst während du mit den Einzelteilen hantierst.

Nimm dir Zeit und sieh lieber zweimal in der Anleitung nach bevor du alles zusammenbaust. Auch die Verkabelung ist nicht so schwer wenn du eine Verbindung nach der anderen herstellst und gleich von Anfang an die Leitungen sauber verlegst.

Okay danke! Mal zu der Verkabelung! Was macht eher Sinn? Wenn das Mainboard mit Prozessor schonmal alles verbinden, wenn dann die Graka drinne ist die verbinden oder erst wenn alles drinnen ist verkabeln?

@Jannes3664665

Es kommt da darauf an welche Möglichkeiten du hast die leitungen zu verlegen. Wenn du sie so verlegen kannst das du den Bereich der Grafikkarte freihalten kannst dann ist es einfacher die Leitungen vorher anzuschließen. Wenn du die Leitungen aber so verlegen musst das du die Grafikkarte nicht einsetzen kannst ohne mit diesen in Konflikt zu kommen dann verlegst du sie später.

Ist nicht sehr schwer. Aber ein bisschen sollte man sich mit der Materie schon auskennen, wissen was SATA, HDD oder PCIe-Slot sind.

Ich finde, den PC selbst zusammenzubauen ist schon etwas besonders. Wenn du aber keine spezielle individelle Kombination willst, kannst du auch einen von Hardwarerat nehmen, die sind durchdacht und günstig.

Macht echt Spaß und man lernt enorm vorallem wenn man es zum ersten mal macht

Würd ich dir definitiv empfehlen, Alter spielt keine große Rolle. Hast ja auch schon gesehen, dass du Online viele Informationen findest. Vorallem wenn du dann später upgraden willst, hast du schonmal Erfahrung was auch nicht schlecht ist. Bei Problemen mit der Verkabelung kannst du ja immer eine neue Frage erstellen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Software Entwickler + Hobby

Hallo,

so schwierig ist es nicht einen PC zusammenzubauen. Es gibt gute Anleitungen in Videoform oder als Text.
Zudem sind die Handbücher der einzelnen Komponenten auch echt brauchbar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Videos helfen wirklich habe mir vor kurzem auch einen zusammengebaut bin 15 und das ist mein erster Pc

War nicht schwer und am ende ist man wirklich schon sehr erfahren also du lernst unheimlich viel weil du dich mit allem Automatisch beschäftigst

Verkabelung ordentlich anzubringen wäre vielleicht schwieriger aber ist auch nicht schlimm wenn du die am ende zusammenbindest und so lässt