Was findest du peinlich?

7 Antworten

Wenn Mütter oder Väter ihre sehr kleinen Kinder genervt hinter sich herziehen, obwohl mir klar ist, dass sie möglichweise keine Alternative haben, weil der/die Kleine eben einen unbändigen (Nomen es Omen) Trotz an den Tag legt.

Oder wenn sie mit ihren Kindern schnell trotz rot über eine Ampel huschen und auf meinen Blick hin lachend "keine Zeit" herauswürgen. Mir ist das peinlich, weil es für mich Pein ist, das zu sehen.

Mir selbst füge ich manchmal Pein zu, wenn ich etwas ironisch bemerkte und ich wede gewahr, der Gegenüber leidet wiederum darunter, fühlt sich verletzt.

by the way:Wenn wir sagen "Das/Es tut mir leid" ist damit das selbe ausgedrückt. Es schmerzt einen selbst, andere verletzt zu haben. Wird leider aber auch als Floskel verwendet, hinter deren Bekundung gar kein Bedauern steckt!

Straftaten. Das sollte das Einzige sein, was einem peinlich ist. Ansonsten, ist alles menschlich. Peinlich heißt ja, das ich Pein (Schmerz) empfinde, wenn ich mich an Vorgänge erinnere die mir unangenehm sind. Das muss man aber nicht als peinlich definieren. Nur weil es unangenehm ist, muss es nicht peinlich sein. Peinlich sind Vorgänge, die man bewusst macht. Unannehmlichkeiten, sind Vorgänge, die entschuldbar sind.

In der Öffentlichkeit furzen und rülpsen ist heute nicht mehr üblich und daher peinlich.

Auch wenn jemand unterwegs seine Hose verliert, könnte das peinlich sein.

Mir ist wäre es peinlich, wenn mich jemand beim Nasebohren o.ä. beobachten würde

Mir ist NIX peinlich - dafür bin ich zu alt!

Was andere Menschen tun, finde ich manchmal "fragwürdig" ... aber "peinlich" ist es dann auch nicht. Ist dann eher ein "Kopf schütteln" und "Unverständnis" meinerseits.

Peinlich finde ich, schlechtes und respektloses Verhalten. Vor allem wenn ich manchmal höre wie manche Jugendliche mit Erwachsenen reden oder auch mit ihren Eltern! Ich muss mich jedes mal fremdschämen dafür! Generell finde ich schlechte Manieren peinlich!