Was feiert man an Silvester?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Man freut sich auf das neue Jahr 100%
Man bedankt sich für das alte Jahr 0%

7 Antworten

Hier steht im Grunde alles:

https://www.mdr.de/religion/silvester-altjahresabend-ursprung-braeuche-100~amp.html

Es gibt mehrere Hintergründe, aber heutzutage wird es aus liebgewonnener Gewohnheit gemacht um das alte abzuschließen, sich zu bedanken und zusammen zu kommen- um mit Liebe und Frohsinn in das nächste zu starten :)

Ob man heute noch China Böller nutzt um böse Geister zu vertreiben mag ich zu bezweifeln ^^

Singuli  18.12.2023, 17:06

Obwohl das nächste schlechter werden könnte?

Ich finde feiern kann man nur was, dass man erreicht hat. Also wenn überhaupt dann kann man das alte Jahr feiern. Aber das war ja jetzt auch nicht so besonders.

Dexy97  18.12.2023, 17:08
@Singuli

Es geht ja um die positive Einstellung, um das Denken an die schönen Dinge und auch traurigen.. viele gehen ja auch ausnahmsweise in die Kirche ..

Wie auch immer man es verbringt, es ist am Ende eine Illusion denn unser Kalender ist von Menschen gemacht, die Angst vor Geistern kann zwar sehr real sein, aber auch da gibt es andere Wege .. wie auch immer ich hab es immer gern gehabt die Aufregung und die Feierlichkeit

Durch Lärm sollten böse Geister vertrieben werden und das neue Jahr somit positiver beginnen.

Man verabschiedet das alte Jahr und begrüßt das Neue, von dem man hofft, dass alles besser wird. Das Knallen diente früher dazu, die bösen Geister aus dem alten Jahr zu vertreiben.

Man vertreibt die bösen Geister, damit das neue Jahr gut anfängt. (Daher auch die guten Vorsätze, aber die bösen Geister sind schneller wieder da als man denkt...)

So weit ich weiß, ist Silvester dazu da, böse Geiser 👻 mit den Böllern 🧨 zu vertreiben, um dann im nächsten Jahr "sicher" zu sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ✨️Ich beantworte gerne eure Fragen✨️