Was fällt dir bei einer gesunden Ernährung am schwersten?
Falls du dich gesund oder gesünder als bisher ernähren möchtest, was sind deine Schwierigkeiten momentan? Wobei brauchst du Hilfe?
7 Antworten
Es ist schwer, dass wir auf den momentanen Stand des Irrtums sind.
Wirklich gesundes Zeug kaufen können. Ich hab halt nur das Budget vom Bürgergeld als Rentnerin und kann damit keine besonders großen Sprünge machen. Meine Diabetes erschwert mir den Speiseplan zusätzlich noch.
Und mein Autismus grätscht auch noch mit rein. Ich kann nicht alles essen was es so gibt weil ich nicht alles vertrage. Und ich muss mehr essen als andere in meinem Alter obwohl ich mich weniger bewege... ich hab also auch im Ruhezustand nen höheren Energieverbrauch als nötig. 🤪
Seit ich die 40 überschritten hab vertrag ich merkwürdigerweise viele Gemüsesorten nicht mehr so wie früher. Paprikaschoten zum Beispiel verdaue ich im Grunde garnicht mehr. Dabei sind die so lecker. 🤔
Also mein größter Feind in Sachen Ernährung ist mein eigener Stoffwechsel. 🤪
warehouse14
Mein Wechsel liegt nun schon mehr als 10 Jahre zurück. Ich hab innerhalb von ein paar Monaten Milchprodukte und Fleisch weggelassen, hab aufgehört, fast ganz aufgehört, industriell verarbeitete Lebensmittel zu kaufen und bin von "konventionell" auf Bio umgestiegen.
Ich musste also lernen, was man mit Lebensmitteln anfängt, wenn man sie so kauft, wie sie gewachsen sind.
Aber das war keine Situation, die man als Problem oder Schwierigkeit bezeichnen konnte. Eine Herausforderung war es schon. Vor allem konnte ich mich gut von dem Gedanken lösen, dass alles so schmecken musste, wie industriell verarbeitet. Ich lernte die individuelle Freiheit der Ernährung schätzen.
Zu den wenigen industriell hergestellten Lebensmitteln, die ich kaufe, gehören Pizzaböden. Alleine wie ich durch Experimente herausgefunden habe, was alles auf Pizzaböden schmeckt, da ist das Angebot in Supermärkten doch erbämlich beschränkt.
Und ich entdecke immer noch neue Geschmacksrichtungen. Im Moment esse ich gerne Kartoffeln und mach mir dann Pellkartoffeln. Da hab ich jetzt mal Pellkartoffeln mit Zwiebelstückchen, Tamari und Olivenöl probiert. Tamari ist eine leicht salzige Soja-Sauce. Boaaahhhh, das ist fast Food was schmeckt!😜 Und Apfelstückchen passen da auch gut dazu.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Ernährungsumstellung bei mir keine Schwierigkeiten verusacht hat, sondern ein phantastisches Abenteuer mit immer neuen Entdeckungen wurde.
Ich persönlich habe damit keine Probleme, ich bin teilweise Selbstversorger und habe den Job von der Pieke auf gelernt...
Aaaber, für den Großteil der Bevölkerung ist wirklich gesunde Ernährung finanziell gar nicht mehr zu stemmen ...
Wer auf's Geld achten muss, der kauft nun mal Weizenbrot, Gewächshaustomaten und Billigfleisch im Discounter, denn den Biometzger oder den Bäcker umme Ecke kann er sich nicht leisten...
was Warehouse14 gerade bestätigt hat
- Weniger Süßigkeiten zu essen
- Genug Obst und Gemüse zu essen