Was erwartet Ihr von einer Wohnung für Gartenliebhaber?

Der Aufwand ist tatsächlich vergleichbar minimal aber ohne Selbstbeteiligung wäre solch eine Wohnung unbezahlbar. Aber viele glauben man könnte wohnen mit Privatgärtner für lau.

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Viel Anbaufläche für Gemüse und Blumen (vorhanden) 80%
gepflegte Rasenfläche zum Faulenzen und Entspannen (vorhanden) 20%
ein Pool (vorhanden) 0%
Obstbäume (vorhanden) 0%
Beerensträucher (vorhanden) 0%
Platz für Tischtennisplatte und Co (vorhanden) 0%
Gewächshäuser (2 vorhanden) 0%

11 Antworten

Viel Anbaufläche für Gemüse und Blumen (vorhanden)

Lieber Gartenfreund,

Ich lese ja jetzt schon länger deine Beiträge.Dein Garten ist ganz sicherlich, was den Aufwand und Ertrag angeht, absolute Spitzenklasse. Ich weiß nicht, wie viel Stunden du im Monat investierst (150?) aber das sind sicherlich als 2 Stunden Rasenmähen.

Nicht alle Leute haben die Zeit und die Kraft und so viel Arbeit in den Garten zu stecken.

WAYKOW
Fragesteller

Keiner wird überfordert es geht um c. 1/2 Stunde gießen an heißen Tagen und Pflege der Gewächshäuser und helfen bei schweren Arbeiten. Viele Hobbygärtner müssen deutlich mehr machen. Sogar Rasenroboter steht zur Verfügung.

Aber schon das ist zu viel verlangt.

WAYKOW
Fragesteller
@WAYKOW

aber es kann schon sein, dass der Garten einschüchtert und viele es nicht glauben wollen dass es bei so wenig Aufwand bleibt. z.B. muss kein Mieter jäten, dafür aber ernten. Ernten ist in der Tat eine der Aufgaben die ich am meisten hasse;)

Ich kann aber keinen unerfahrenen Gärtner in meine Blumenbeete hetzen da bin sogar ich selber immer froh wenn ich in dem Tumult Freund und Feind unterscheiden kann;)

Aber z.B. die chinesische Mauer gießen kann der Mieter von seiner Terasse von oben wenn ich die 2,60 hohe Mauer aus Pflanzringen von unten gießen muss, dann ist das Horror. Für vieles gibt es automatische Bewässerung - ich bin selber viel fauler als du denkst;)

Rheinflip  08.08.2021, 06:46
@WAYKOW

Dann ist das Problem, dass ich als Mieter einfach nur hilfsarbeiten erledige, aber selber nichts gestalten kann.

WAYKOW
Fragesteller
@Rheinflip

gibt schon Gestaltungsmöglichkeit aber eben nur in kleinerem Rahmen. Das kann dennoch bei einem echten Gartenfreak ein Problem sein.

Ich kann da gar nichts anklicken.

Ich würde erwarten, dass zumindest ein kleiner Garten vorhanden ist (Rasenfläche + kleines Beet?), in dem ich mich gärtnerisch austoben darf bzw. auch muss.

Alles weitere würde ich auf mich zukommen lassen und verhandeln , weil "Wohnung für Gartenliebhaber" ja echt ein dehnbarer Begriff ist.

Der vorhandene Garten scheint ja aber nicht gerade klein zu sein. Dem ein oder anderen könnte das natürlich zu viel sein.

Ich weiß nicht, ob ich Lust hätte, das alles aus deiner Liste zu pflegen, wenn ich voll berufstätig bin. Vor allem den Pool, ich hasse Pools...!🤮

Aber das ist ja Geschmackssache.

WAYKOW
Fragesteller

Wieso hasst man Pools?

Das ist ein Ökopool der zwar so blau und schön ist wie man Pools kennt und auch beheizt wird aber fast alles auf Ökologisch vertretbare Weise. UVC keimfrei gehalten also mit UV Licht ohne Schadstoffe an die Umwelt zu geben und mit 100qm PV Fläche beheizt ferner ist 90% des Wassers Regenwasser. Nahezu chlorfrei. Außerdem abgedeckt zum Schutz, dass keine Tiere in den Pool fallen. Alles was man machen kann zum Schutz der Umwelt wurde hier umgesetzt.

Ja Gartenfläche ist vorhanden und sogar die Gewächshäuser dürfn mitbenutzt werden und dies selbst bestimmt.

Keiner wird überfordert es geht um c. 1/2 Stunde gießen an heißen Tagen und Pflege der Gewächshäuser und helfen bei schweren Arbeiten. Viele Hobbygärtner müssen deutlich mehr machen. Sogar Rasenroboter steht zur Verfügung.

DaKaBo  08.08.2021, 13:06
@WAYKOW
Wieso hasst man Pools?

Eine ganz persönliche Abneigung meinerseits, weil Wasser einfach nicht mein Element ist. Hätte für mich (und für meinen Mann übrigens auch nicht) keinen Freizeitwert, würde nur unnötige Kosten und Arbeit bedeuten. Und verschwendete Platz im Garten. Und vor 15 Jahren ist bei Bekannten von uns was Schlimmes passiert, als deren einjähriger Enkel, der heute so alt wäre wie mein Sohn, in ihrem Pool ertrunken ist. Aus diesen Gründen käme ein Pool für mich niemals in Frage.

Aber wie gesagt, das ist meine ganz persönliche Sicht.

Tierwohl liegt uns sehr am Herzen. Deswegen gehen für uns auch Mähroboter, die für tierische Gartenbewohner zur tödlichen Falle werden können, gar nicht. Muss man ja aber nicht benutzen, wenn sie angeboten werden.

Wenn man schon seit Jahren seinen eigenen Garten hat, hat man eben schon seine Vorstellungen.

Ich verstehe es so, dass der Mieter den Garten nutzt, ihr selber da aber auch für diverse Arbeiten unterwegs seid...? Das wäre dann auch schon nicht meins, auf diese Weise immer Kontakt zum Vermieter zu haben.

Den Garten, den ich nutze, möchte ich auch selber pflegen - und nur ich. Ich kenne es aber auch nicht anders.

WAYKOW
Fragesteller
@DaKaBo

Gute Argumentation die man nachvollziehen kann.

Viel Anbaufläche für Gemüse und Blumen (vorhanden)

Ich habe auch ein kernrenoviertes Zweifam-Haus vermietet, mein Mieter (27 J) der EG-Wohnung hat die Gartenfläche von 1.200 qm vor gut einem Jahr als Gartenliebhaber zur Pflege und Nutzung übernommen, bisher habe ich (74 J) den Garten selbst gepflegt.

Meinen Geräteschuppen samt Gartengeräte, PKW-Anhänger, Rasenmäher, Motorsäge, Motorfräse usw. stehen ihm zur Verfügung. Er hat sich den Garten nach seinen Wünschen umgestaltet, ich habe ihm die Miete angemessen gekürzt, ich bin sehr froh, dass ich solch einen fleißigen Gartenliebhaber als Mieter gefunden habe, er hat alles im Griff und alles sieht gepflegt aus.

Der Mieter (27 J) in der OG-Wohnung hat mit dem Garten weniger am Hut, er hilft trotzdem ab und zu bei der Gartenpflege mit, er darf dafür auch einen Ecke des Gartens auch zum Feiern und als Liegewiese benutzen, am Platz fehlt es nicht.

Ich bin froh, dass beide jungen Mieter harmonieren, dass mein Garten vorzeigbar ist, wir sind über die getroffene Vereinbarungen glücklich und zufrieden, das ist heute keine Selbstverständlichkeit mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WAYKOW
Fragesteller

Das gibt es doch noch ;) Dann kann ich noch hoffen.

Einen EIGENEN Garten, egal, wie klein oder auch groß.

Jedoch keine Hilfsarbeiten für den Vermieter.

Gar nichts. Was soll denn eine Wohnung für Gartenliebhaber sein? Ist da ein großer Wintergarten dran?

Ansonsten würde es heißen, Wohnung mit Garten zu vermieten und das heißt, das ein Garten mit dran ist, den ich mitgemietet habe und den ich entsprechend selber Pflegen muß.

Wenn da stehen würde Wohnung zu vermieten, Gartennutzung möglich, dann zahl ich für den Garten keine Miete und dieser wird vom VM gepflegt, d.h. die Nebenkosten sind entsprechend teurer und ich kann den Garten z.b. zum Grillen nutzen.