Was erkennt ihr auf den Kinderbildern und was können sie bedeuten?

13 Antworten

  • Das erste Bild ist insofern seltsam, als dass die Schrift zu erwachsen ist für ein Kind, das auf Kleinkindniveau malt. Das passt nicht so richtig zusammen. Zudem ist "Metzgerei" auch ein für Erst-oder Zweitklässler kompliziertes, schwieriges Wort. Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell solche Bestandteil vom Lehrer vorgegeben wurden, z.B. weil Kinder eine Schlachterei oder dergleichen besucht haben und missioniert wurden. Erkennbar sind Schweine auf der Straße, ein sehr realitätsfernes Auto, Häuser auf Kleinkindniveau.
  • Das zweite Bild wirkt zeichnerisch etwa gleichalt, aber inhaltlich wesentlich glaubhafter, geradliniger und kindlicher. Es stellt Familienspaß am Swimmingpool dar, mit Kindern und Erwachsenen, die ins Schwimmbad springen, einem Sprungturm, Kiosk, Sonnenliege. Auch hier wieder ein geschriebenes Wort, siehe oben. Wahrscheinlich Verarbeitung von positiven Urlaubserlebnissen. Blume ganz unten, Sonne rechts oben, bunt, fröhlich, glückliche Grundstimmung.
  • Bild 3 stellt eine Piratenszene dar, für kleine Kinder wiederum zu erwachsen, eher für Drittklässler oder älter. Vielleicht hat das Kind ein spezielles Kinder-Piraten-Event erlebt und sehr genossen oder es verarbeitet einen Piratenfilm. Schiff als Hauptmotiv, Piraten mit Messern, Kanone, Papagei, wiederum unübliche Schrift. Haie, Fische, sehr bunt, prinzipiell fröhliche Grundstimmung.
  • Insgesamt ist keines der Bilder bedenklich, sondern positiv und lebensbejahend. Qualität der Zeichnung und Schrift sind ein wenig alters-inkongruent. Das erste Bild ist eher auf Indoktrination zurückzuführen, die anderen beiden eher auf eigene positive Erlebnisse.
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo, diese Bilder wurden von Kindern gezeichnet, die hier entweder ihre Gedanken und Vorstellungen oder aber ihre gesehenen Eindrücke und Erlebnisse auf sehr schöne anschauliche Weise gemalt haben.

Meine Interpretation wäre folgende:

Auf dem 1. Bild stehen die Schweine im Vordergrund, die sich draussen sau-wohl zu fühlen scheinen. Dazwischen der Bauer auf der Mähmaschine o.Traktor? Es könnte sich um einen Bauernhof handeln...evtl mit eigener Schlachtung? Genaueres liessen sich sicher durch Nachfragen in Erfahrung bringen :-)

Das 2. Bild zeigt einen Besuch im Schwimmbad, denn die Badegäste tragen eindeutig Badeanzug, Bikini und Badehose. Wir sehen ein Schwimmbecken und eine Rutsche.. einen kleinen Sprungturm zu dem eine Leiter führt. Auch das Kiosk sieht einladend aus. Die Kinder scheinen richtig viel Spass zu haben, wie sich an den Gesichtern sehr gut ablesen lässt.

Auf dem 3. Bild sehen wir ein Piratenschiff auf dem einiges im Gange ist, was sich anhand der Kanone und der Flagge leicht erkennen lässt, nicht zu vergessen die Augenklappen welche die Piraten tragen.

Drei sehr gelungene, detaillierte Zeichnungen. Bilder dieser Art habe ich auf der Rückseite mit Namen, Alter und Entstehungsdatum versehen und zur Erinnerung in einer Sammelmappe aufgehoben. So freut man sich noch Jahre später darüber.

Also von den Zeichnungen würde ich sagen, dass das ein 6-8 jähriges Kind gemalt hat. Die Art zu Schreiben sieht aber eher danach aus, als könnte jemand der älter ist einfach nicht malen...

auf dem ersten Bild sind viele Schweine, die offenbar nicht gegessen werden wollen, eine Metzgerei neben Häusern und eine Person, die wahrscheinlich Vegetarier ist (da sind zudem eckige Gegenstände mit Rädern, die ich nicht wirklich identifizieren kann)

das zweite Bild sieht aus wie Spaß im Schwimmbad im Sommer mit Kiosk

und das dritte Bild zeigt ein Piratenschiff auf dem Meer mit einer Kanone, die abgefeuert wird

Das sind keine Kinderbilder, dass sind Bilder einer älteren Person, die es als Kinderbild ausgibt.

  • Das Schriftbild ist nicht das eines Grundschulkindes, das Bilder in diesem Stadium malen würde
  • Ein Kind würde einem Schwein keine Nippel malen.

RetFire
Fragesteller

Meine Tochter sagt das sind Beine

sie ist in der 1. Klasse in der Grundlschule und hat mich gefragt wie diese Wörter geschrieben werden (: ich war schon etwas verwundert

chog77  09.03.2019, 12:00
@RetFire

Wenn ich das erste Bild sehe, bin ich fast sicher, dass du bald eine kleine Vegetarierin zu Hause haben wirst.