Was entgeht mir?
Meine Frau hat öfter mal schlechte Tage. So wie wir alle halt.
Naja man redet mit ihr und versucht ihr Kraft zu geben positiv zu stimmen und so.
Es kommt aber nur negatives als antwort.
Heute zum Beispiel kam früh der Tag ist fürn arsch weil ihr Vater kommt und mit unserem Sohn und ihr zum oldtimer treffen will.
Zugegeben er stresst immer aber egal.
Sie kommen 2 Stunden später zurück wir kochen gemeinsam sie äußert sowas wie es is besser nich den tag zusammen zu verbringen.
Ich verstehe diese random Aussage nicht.
Lasse ihr aber Raum. Sie schläft ein.
Später kommt sie zu mir und meckert weil ich ja sagte wir sollten trotzdem zeit verbringen zusammen habe ihr aber zeit für sich gegeben.
Sie haut ohne was zu sagen für ne stunde ab aus der wohnung und raus.
Kommt wieder am Abend. Ignoriert jede Nachricht jedes Wort.
Also nimmt man sich zeit für sich selbst. Später kommt sie an die bürotür die ich abgeschlossen habe. Sie geht direkt wieder statt mal zu klopfen und zu fragen ob man bllt reden möchte.
Komme raus und frage sie mehrmals was sie denn grade wollte?
Sie antwortet hat sich erledigt, nichts wollte ich immer so weiter anstelle halt mal zu antworten. Sie gibt mir nich die faire chance ein richtiges Gespräch zu führen.
Und dann stehe ich da, nicht wissend was sie eigentlich will obwohl man ihr so oft sagte hey sag mir was du möchtest und brauchst damit ich reagieren kann.
Am Ende bin ich hilflos und hau mit meiner Hand auf die Wand. Es macht nen Schlag.
Habe ihr gesagt sorry aber du kannst nich mal auf eine Frage was sie denn wollte antworten sondern weicht stets aus und ich soll dann ruhig bleiben bei sowas?
Sie äußert wegen dem Schlag an die Wand hat sie jetzt Angst vor mir.
Bitte was verstehe ich hier also nicht? Wie soll ich denn noch richtig htig reagieren ? Weiß jemand wie man mit so Äußerungen umgehen kann bzw mit so nem Verhalten ihrer Seite?
Danke schon mal
Konntest du denn früher mit deiner Frau gut kommunizieren, oder war es immer schwierig?
Eigentlich ist es leicht aber immer wenn sie etwas stört, macht sie so dicht das jegliche versuche zu reden scheitern und bei mir innfrust enden und Unverständnis.
5 Antworten
Wenn sie dich darum bittet, dann gib ihr diese Zeit und versucht zu sehen wie ihr euch die Aufgaben teilen könnt und wie du ihr eventuell etwas abnehmen kannst, ohne dass es für dich auch zu viel wird. Wenn sie dich aber fragt ob sie nen Tag mal getrennt haben kannt, dann soll das nicht gegen dich sprechen, sondern dann versucht sie vielleicht den Tag der für sie grade nicht so gut läuft noch zu retten, und dich vielleicht zu schützen in dem sie ihn allein bestreitet.
Wenn du so läufst dass du dann andere Menschen um dich herum magst, und dir das gut tut, dann bist du wie ich, aber das sind andere Menschen eben nicht. Bei manchen gehen dann vielleicht mehr negative Gedanken durch den Kopf, man ist gedrückter, man kann auch nichts positives einfach aufnehmen, weil das da nicht klappt.
Denke wenn ihr euch da besser absprecht und du diese Zeit für sie nicht zu sehr als Ablehnung siehst, dann kommt sie vielleicht auch mal öfter aus sich heraus auf dich zu. Probiers zumindest mal. Aber ein Schlag an irgendwas, wirds niemals lösen. :)
Dann ist das aber auch super wichtig dass du ihr das klar machst und dass die Zeit die sie für sich braucht auch bei dir irgendwie vorhanden ist.
Und dass wir wütend werden und das raus lassen, denke das hat eh jeder schon mal erfahren. Soll auch nicht so dahergesagt klingen, eher immer im Hinterkopf behalten, dass man die Energie für sinnvolles oder eine gedankliche Lösung nutzen kann. Kriegt man trotzdem nicht immer hin :)
Du musst aber mindestens genau so Grenzen haben und deinen Raum wo du dich entfalten kannst. Das ist auch gerade für euer Kind wichtig. Wenn du den nicht hast, wird es auch das Kind so lernen und das mags am Ende dann so nachmachen, das will keiner von euch. Also wenn deine Grenzen nicht respektiert werden, wäre besser ihr findet alleine wegen dem Kind einen anderen weg :)
Ihr solltet eine Eheberatung in Anspruch nehmen.
Es ist schwer, aber versuche dich ganz bewusst daran zu erinnern, was du ihr versprochen hast: ... in guten wie in schlechten Tagen ...
Ich denke nicht, dass sie dich mit Absicht kränkt. Nimm es wie es ist, Vielleicht hast du an einem guten Tag die Gelegenheit mit ihr darüber zu sprechen, aber vor allem fokussiere dich, und wenn es geht auch sie, auf die guten Tage.
Ein Schlag gegen die Wand ist alles andere als normal. Das zeigt, dass du deine Aggressionen nicht im Griff hast. Normalerweise übt man seine Wut niemals in Handlungen aus, man macht das anders mit sich aus. Da hätte ich auch Angst vor dir, weil es einfach bedrohlich wirkt.
Also was ist es, was du an ihr nicht verstehst? Möglicherweise, dass sie Angst davor hat, dir ehrlich ihre Gedanken mitzuteilen, weil sie Angst vor deinen Stimmungen hat.
Ich bin der kontrollierteste Mensch überhaupt. Es dauert ewig bis ich mal wütend werde. Und noch länger bis ich tatsächlich diese umwandeln muss auf etwas was mich dann wieder runter bringt.
Ich bin keineswegs aggressiv oder unkontrolliert.
Und ich habe noch nie jemandem weh getan!
Daran halte ich mich auch sonst könnte ich mich selbst nich mehr leide und würde gehen.
Wie kannst du nicht verstehen, dass sie Angst bekommt, wenn du gewalttätig wirst? Auch wenn es nur gegen die Wand gerichtet war, ist es eine Ausbruch von Gewalttätigkeit, der den meisten Menschen Unwohlsein bereiten würde.
Bei den anderen Sachen scheint ihr beide aneinander vorbei zu reden. Es wäre ratsam, wenn ihr euch beide mal zusammen setzt und klärt, was ihr in welcher Stimmung braucht und was euch jeweils verletzt / überfordert.
Danke für die Worte. Ich weis ein Schlag auf nen Gegenstand is keine Lösung aber konnte mir in dem Moment nich helfen. Hab so oft versucht es auf jegliche Weise zu lösen. Immer gegen ne Wand.
Und ich mach ja den Haushalt, die Erziehung nebenbei nachtschichten auf arbeit ect. Ich hab kaum zeit für mich selbst.
Damit es ihr an nichts mangelt.