Was empfinden unsere Haustiere?

5 Antworten

Ich bin irgendwie überzeugt, dass einige Katzen durchaus sehr gut wahrnehmen, in welcher Stimmung sich ihr Dosenöffner befindet. Und sie können auch, auf ihre Art darauf reagieren.

Ich habe ebenfalls ein Kater, bei dem ich mir irgendwie sicher bin, dass er mich tatsächlich verstehen kann. Er ist extrem anhänglich und sehr menschenbezogen, was wahrscheinlich der Grund ist, weshalb man von ihm den starken Eindruck hat, dass er einem verstehen kann. - Bin ich zum Beispiel sehr müde, er möchte jedoch, dass ich aufstehe und eine Futterdose öffne, kann ich tatsächlich sagen, dass ich noch ganz kurz schlafen möchte. Er kann das in der Regel problemlos interpretieren, legt sich dann in meine Arme und lässt mich nochmals schlafen.

Hat er versehentlich etwas kaputt gemacht oder er merkt, dass sein Katzenkumpel Dummheiten macht, scheint er mich mit einem für diese Situationen ganz typischen "Miauen" zu rufen.

Erst gestern machte er mich mit seinem Miauen darauf aufmerksam, dass sich sein Katzenkumpel heimlich an einem Keks vergriff, den ich in der Küche liegen gelassen habe. - Man könnte auch fast meinen, er wäre eine "Petze" XD

Leider ist sein Kumpel nicht so interessiert, mit seinem Dosenöffner zu kommunizieren. Er lebt eher in seiner eigenen Welt... und ihm scheint es egal zu sein, was sein Dosenöffner denkt und fühlt, solange er eben tut was er soll... nämlich Dosen öffnen ^^'

Also... je nach dem, wie sich deine Katze für dich interessiert, kann sie sehr gut wahrnehmen und verstehen, was du gerade fühlst =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZiegemitBock  06.12.2023, 11:09

Sehr schön, wie Du die verschiedenen Charaktere beschreibst! Jedes Tier ist wirklich anders.

LaLianonym
Fragesteller

Das finde ich ja niedlich 🤭 gesprächig sind meine beiden auch aber würde ich was leckeres liegen lassen, würden sie es gemeinsam plündern 😂

Durchaus könne Haustiere, insbesondere Hunde und Katzen die schon lange domestiziert wurden, in gewisser Weise die Laune von Menschen wahrnehmen. Natürlich auf eine tierische Art und Weise. Bei Hunden wurde schon erforscht, wie sie auf die Mimik ihres Menschen achten und lesen können. Bei Katzen ist es soweit ich weiß, etwas schwieriger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Haustiere (zumindest Hunde/Katzen) können nicht reden, dafür haben sie aber was viel Besseres: die Körpersprache. Die ist universell verwendbar und wird sehr exakt wahrgenommen. Ohne dass du es willst, sprichst du selbst aber auch Körpersprache (über die Haltung, Bewegung, Töne, Geruch). Nur hat der Mensch im Laufe verlernt oder darauf verzichtet, diese richtig zu interpretieren.

Bedeutet für deine Katzen: die kennen dich schon lange, wissen, wie du im entspannten Zustand reagierst und erkennen aber auch direkt, wenn du anders "drauf" bist. So gesehen - Ja - deine Tiere wissen sehr genau, in welcher Stimmung du bist.

Selbstverständlich merken die das. Je nachdem wie eng die Bindung ist, bekommen die sogar ganz kleine Stimmungsschwankungen mit. Das ist wie mit einem Partner, den man schon lange kennt, da merkt man auch, wenn der nicht gut drauf ist.

ja sicher merken die das. DAs sind hochsensible Tiere und merken das u.U, eher als wir selbst.