Was droht einem (Polizeilich) wenn man mit einem nicht zugelassen Auto (mit Kennzeichen von anderen Auto) unterwegs ist?

4 Antworten

Bei einem Unfall zahlt keine Versicherung. Du haftest selbst für jeden Schaden und musst damit rechnen, dass du Hauptbeschuldigter werden kannst. Hinzukommend: Bußgelder etc.

Micha30
Fragesteller

Aber wenn nichts passiert, zahlt man nur die 80€ und 1 Punkt

DementeEnte  23.12.2019, 22:23
@Micha30

Zumindest wirst du nicht weiterfahren dürfen und evtl. kann deine Fahrerlaubnis und ggf. Zulassungsbrief entzogen werden. Für die Kosten muss du aufkommen. Wenn das Kennzeichen noch geklaut wäre, dann sollte die Strafe höher ausfallen.

Neben dem Kennzeichenmissbrauch, sofern das nicht zugelassene Auto nicht versichert ist, käme dann auch noch folgendes Problem: „§ 6. (1) Wer ein Fahrzeug auf öffentlichen Wegen oder Plätzen gebraucht oder den Gebrauch gestattet, obwohl für das Fahrzeug der nach § 1 erforderliche Haftpflichtversicherungsvertrag nicht oder nicht mehr besteht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.“

§ 6 Pflichtversicherungsgesetz

Micha30
Fragesteller

Das will ich sehen, wenn der jenige beim ersten Mal gleich für ein Jahr ins Gefängnis geht

...Kennzeichenmißbrauch ist in D ein Verkehrsstraftatbestand, Geldstrafe oder Haftstrafe + DREI Punkte oder Fahrverbot + ZWEI Punkte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichenmissbrauch#Folgen

Micha30
Fragesteller

Haftstrafe bis zu einem Jahr!?!?

Da sitzen Mörder Vergewaltiger, usw, und nebenan sitzt einer Wo kurz ne Probefahrt mit einen anderen Kennzeichen gemacht hat, Unsere Gesetze kennen keine Grenzen

Micha30
Fragesteller
@HerbieSig

Was ist wenn man ohne Kennzeichen fährt? Das ist in den Fall keine Urkundenfälschung,? Und kein Missbrauch, ist die Strafe da milder?

Micha30
Fragesteller
@HerbieSig

Oh, gut zu wissen, dann wähle ich die zweite Variante :-) allerdings ist es hier erwischt zu werden um 90% höher, da man ohne Kennzeichen sofort auffällt

Kennzeichenmissbrauch ist eine Straftat. Da kommst du nicht mit kleinem Bußgeld und Punkt weg.

Micha30
Fragesteller

Auch nicht wenn das mein eigenes Kennzeichen ist? Das man für ein anderes Fahrzeug benutzt

DerBayer80  23.12.2019, 22:51
@Micha30

Nein auch dann nicht. Wie schon genannt wurde das ist eine Straftat.

uschifragen  24.12.2019, 00:11
@Micha30

Offenbar hast Du dich auffällig verhalten. Sonst wärst du ja nicht kontrolliert worden.