Was denkt ihr,gibt es in EU echte Buddhisten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Europa 3 Millionen Buddhisten von denen einige in der EU leben... Ich glaube ich brauche dir nicht sagen, dass man Millionen oder auch hunderttausende Menschen nicht über einen Kamm scheren braucht. Insofern wird es wohl beides geben.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Was meinst du mit echten Buddhisten? Buddhisten sind nicht echter oder weniger echt als Christen, Juden oder Mohammedaner. Die meisten Anhänger von Religionen in der EU sind doch nur dabei, weil sie darein geboren wurden. Die allermeisten Buddhisten in Europa dürften aus Überzeugung dieser Glaubensrichtung folgen. Buddhismus ist kein Meditationsverein oder eine Wellnessveranstaltung. Buddhismus bedeutet, den Lehren Buddhas zu folgen. Wesentlich geht es darum, anderen nicht zu schaden und ein möglichst gutes Leben zu führen. Weil es nicht auf den Glauben an einen lieben oder allmächtigen Gott ankommt, musst du schon selber für sich sorgen. Der Buddhismus geht davon aus, dass sich deine guten Taten auszahlen. Von denen hängt es ab, wie es dir in Zukunft ergehen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

So etwas wie »echte Christen« und »echte Buddhisten« gibt es nicht. Das ist der »kein wahrer Schotte«-Fehlschluss, der besonders in Religionen beliebt ist:

Insbesondere Vertreter von Religionen begehen diesen Trugschluss, indem sie sagen, dass kein wahrer Angehöriger ihrer Religion etwas Bestimmtes tun würde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kein_wahrer_Schotte

Wer mit einem one twue way daherkommt, unterliegt diesem Fehlschluss.

Anguttara Nikaya, 3. Buch: es wird explizit aufgefordert, selber zu denken und nicht blind Autoritäten und Traditionen zu folgen

Geht, Kālāmer, nicht nach Hörensagen, nicht nach Überlieferungen, nicht nach Tagesmeinungen, nicht nach der Autorität heiliger Schriften, nicht nach bloßen Vernunftgründen und logischen Schlüssen, nicht nach erdachten Theorien und bevorzugten Meinungen, (*1) nicht nach dem Eindruck persönlicher Vorzüge, nicht nach der Autorität eines Meisters!
Wenn ihr aber, Kālāmer, selber erkennt: 'Diese Dinge sind unheilsam, sind verwerflich, werden von Verständigen getadelt, und, wenn ausgeführt und unternommen, führen sie zu Unheil und Leiden', dann o Kālāmer, möget ihr sie aufgeben.

https://www.palikanon.com/angutt/a03_062-066.html

berloff  08.12.2023, 13:57

Christen sind keine Vertreter ihrer Religion, sondern ihres Glaubens. Der Trugschluss dass es keine echten Christen gibt, soll dir folgender Vers bezeugen:

Matthäus 7.22 "  Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Machttaten getan? 23 Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, die ihr das Gesetz übertretet! "

Vielleicht hilft dir dieser Vers zum richtigen Verständnis was echte und was Scheinchristen sind. Vielleicht hilft dir Gott, ihn zu erkennen und Ihn im Glauben an Jesus Christus anzunehmen, den ohne Gott sind deine Erkenntnisse über ihn wertlos.

Mayahuel  08.12.2023, 14:05
@berloff
. Der Trugschluss

Für Fundamentalisten gibt es natürlich diesen Trugschluss. Sie halten ihn natürlich auch nicht für einen Trugschluss, aber der Rest der Welt schon.

berloff  08.12.2023, 14:07
@Mayahuel

Das Jesus das gesagt hat scheint dich nicht zu interessieren, oder ?

Lifestyle-Buddhisten

Es gibt Menschen, die sich ohne tiefer mit dem Buddhismus beschäftigt zu haben, geschweige denn die traditionelle rituelle Zufluchtnahme bei einem buddhistischen Lehrer gemacht zu haben, als "Buddhisten" bezeichnen.

Die gleichen Menschen nennen sich dann aber auch gerne mal "spirituell" und folgen der allgemeinen Beliebigkeit auf dem Esoterik-Wellness-Markt für ganzheitliche Geldverschwendung und Selbstdarstellerei.

Heute tantrischer Buddhist, morgen tantrischer Nudist. ;-)

Natürlich gibt es aber auch Menschen, die sich traditionell unter einem Lehrer schulen und gleichzeitig nicht die Verantwortung für ihr Leben an eine allwissende Vaterfigur abgeben, sondern genau so kritisch bleiben, wie der Buddha es selbst gelehrt hat.

Buddhismus in Europa

Es gibt in Europa buddhistische Zentren und Klöster, die teilweise sogar als offizielle "Auslandstempel" der Dachverbände in Asien anerkannt sind und auch buddhistische Lehrer mit einer dort akzeptierten Übertragungslinie.

Da geht es also häufig um mehr, als einem tibetischen Lama die Zehen zu küssen, oder ganze Festzelte zu Massen-Initiationen gegen bares Geld einzuladen (wobei es diese Form bedauerlicherweise auch gibt).

Zu meiner Person

Ich selbst habe mich vor mittlerweile etwa 40 Jahren als Buddhist in der Soto-Zen-Tradition ordinieren lassen - und habe mit der Exotik des "Räucherstäbchen-Buddhismus" bzw. der Unverbindlichkeit des "Wohlfühl-Buddhismus" nichts am Hut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist