Was denkt ihr, wird sich Tesla erholen? Wenn ja, mit oder ohne Musk?

3 Antworten

Die Firma ist immer noch total überbewertet.

Wenn VW oder BMW einen Gewinneinbruch erleidet, sind die Aktien von der Bewertung immer noch billig, da ist nicht mehr viel Risiko enthalten. Die Firmen bauen 10x soviele Autos, machen Gewinn dabei und die Umstrukturierungen sind eingepriced.

Teslas KGV 100 ist nur zu rechtfertigen, wenn sich die Gewinne jedes Jahr verdoppeln. Jetzt darf man überlegen, was passiert, wenn bei Tesla die Gewinne auch einbrechen, China baut eigene E Auto, da wird kein Ausländern mehr grosse Gewinne machen, ausser Luxushersteller .. Mercedes, BMW, Porsche wird auch in China immer eine Statussymbol sein, auch wenn die durch Zölle teurer werden.

In Europa hat Tesla keine Erfolge mehr zu erwarten und ob der US Binnenmarkt das ausgleicht, ist zu bezweifeln. Dort macht Trump nicht unbedingt Politik gegen Verbrenner. Und die viel geschmähte deutsche Industrie, die hat übrigens noch Verbrenner im Angebot, Tesla nicht.

Wenn die Tesla Aktien (KGV 96) aber fair bewertet würde wie BMW (KGV 6), dann müsste der Kurs statt bei 250 bei 15,60$ stehen.

Dann würde aber was anderes passieren, egal wer CEO ist. Musk wäre pleite ! Weil seine anderen glorreichen Unternehmen X, Space X und weitere, die sind gar nicht so super profitabel, die sind aufgepusht mit Krediten, Krediten auf die Sicherheit der hinterlegten Tesla Aktien.


GammaFoto  25.03.2025, 23:57
In Europa hat Tesla keine Erfolge mehr zu erwarten und ob der US Binnenmarkt das ausgleicht, ist zu bezweifeln.

das ist halt die typische amerikanische Sichtweise, wie man ja vor allem auch an den Äusserungen vom Trumpeltier und seinem Gefolge hört... das "kleine" Europa sieht sich das "große" Amerika halt nur auf der Landkarte an, übersieht dabei aber die 746 Millionen Einwohner, davon allein 449 Millionen in der EU, gegenüber den nur 340 Millionen US Amerikanern

Was denkt ihr, wird sich Tesla erholen?

nein, und das ist auch gut so! Tesla muss pleite gehen

Wenn ja, mit oder ohne Musk?

Die Frage wird sich nicht stellen, denn Musk ist mit Tesla untrennbar verbunden. Selbst wenn er als CEO zurücktzteten würde wäre er immer noch Eigentümer der Aktien und würde mit den Verkäufen der Autos entsprechend profitieren.

Die hatten ja schon öfters Probleme und werden es leider wieder schaffen.


GammaFoto  25.03.2025, 23:51

nein, diesmal ist es ganz anders.

Zu den ganz normalen "Problemen" kommen jetzt auch noch ganz andere.
Auch wenn der Chef auch davor schon komplett durchgeknallt war hat er das nicht so öffentlich zelebriert wie jetzt und er hat sich auch bisher nicht so Nazi freundlich, wenn man seine Äusserungen und seinen Hitlergruß sowie die Unterstützung von AFD und anderen Rechtsnationalisten so nennen will, gezeigt.
Ausserdem haben sie jetzt auch noch einen Finanzskandal an der Backe und viele Insider (also Leute die wissen wie es um die Firma steht, wie der Tesla Finanzchef, die Vorsitzende des Aufsichtsrats und Musks Bruder) verkaufen seit Wochen im Großen Stil ihre Aktien.

Nitram  26.03.2025, 21:53
@GammaFoto

Das es so gravirend aussieht hatte ich nicht gewust, vielecht bekommt er jetzt einen Denkzettel verpasst.