Was denkt ihr über die Reaktionen auf meine Traumberufe?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde sagen: lass sie labern. Aus meiner Sicht ist Notfallsanitäter ein extrem anspruchsvoller Beruf, der einzige nicht-ärztliche medizinische Beruf mit eingeschränkter Erlaubnis zur Heilkunde und das heißt, einer extrem großen Verantwortung. Von wegen zu leicht... aber bitte. Sollen sie es doch denken.

Aber weißt du, selbst wenn es so wäre - wenn es DEIN Traum ist und du diesen Job willst, warum sollte dich die Meinung der anderen davon abhalten? Müssen die später das gleiche machen wie du? Nein. Wenn sie rumzicken - einfach lächeln und ja sagen. Und dann herzlich willkommen im coolsten Job der Welt.

Und immer dran denken: wenn Rettungsdienst einfach wäre, würde es Feuerwehr heißen 😇

(Nichts für ungut an die Kollegen in den roten Autos. Und zu meiner Verteidigung: auf meine alten Tage hab ich gerade als Kursipa meinen QS 1 abgeschlossen... 😁)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Wichtig und entscheiden ist allein, was du darüber denkst.
Bin mir sicher, dass du selbst auch abwertend und negativ über deinen Traumberuf denkst, was ich null verstehen kann, weil es wirklich super Berufe sind und für uns alle ein Segen ist, dass es Menschen wie dich gibt.

Achte nicht auf das, was andere sagen, sondern auf das, was du bei dir selbst an negativen Gedanken so aufspürst, um das zu ändern.

Und wie findet ihr diese Traumberufe?

Bin sehr dankbar dafür.
Ohne Feuerwehr würden viele Städte kaum lebenswert sein, da sich Brände viel stärker ausweiten würden und keine Versicherung bezahlen würde..... und vieles mehr.

Hoffentlich bist du schon bei der freiwilligen Feuerwehr .....

Die Rettung nimmt und Schmerz und Leid.
Eigentlich genau das, was sich alle Menschen wünschen .....

Alle haben mit Nachwuch so ihre Sorgen .... steigt ein, wir brauchen Menschen wie dich.

Backfisch2404 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 18:09

Nie im Leben würde ich schlecht über Berufe in Hilfsorganisationen o.ä denken (nicht böse gemeint)

amormutuus  29.04.2025, 18:11
@Backfisch2404

Nein, ich meins sicherlich auch nicht böse, mal so dazu gesagt......

Ich schrieb das auch nicht, was du hier wiedergibst.
Du bist dir unsicher und denkst schon mal negativ über dich und deine Traumberufe, also nicht über andere, sondern dabei geht es spziell um dich.
Lass das einfach auf dich wirken und beobachte deine Gedanken so für dich. Das braucht Zeit, denn der Gedanke ist neu für dich.
Dass du hier stark verneinst deutet darauf hin, dass ich richtig liege.
Das soll kein Vorwurf oder sonst was sein, sondern eine sehr gute Hilfe für dich, erfolgreicher zu sein.

Backfisch2404 
Beitragsersteller
 29.04.2025, 18:40
@amormutuus

Achso, ja dann war es natürlich ein Missverständnis meinerseits...

Die Reaktionen sind dämlich. Hör nicht darauf. Beides sind wichtige und anspruchsvolle Berufe.

Mach einfach dein Ding. Spätestens, wenn du jemandem, der dich jetzt runtermachen will, das Leben rettest, sind deine Mitschüler ganz klein mit Hut.

Das ist Unsinn, beide Berufe sind anspruchsvoll und ein kluges Köpfchen gehört dazu.

Ein Feuerwehrbeamter ist aber nicht zwangsläufig ein Notfallsanitäter, Rettungssanitäter sind alle Beamte im mittleren- und gehoben technischen Dienst, Notfallsanitäter sind nur manche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Das sind absolut coole Berufe, wenn das nicht respektiert wird dann frag doch mal was sie ohne die Berufe machen würden.