Was denkt ihr sind die Schattenseiten der Globalisierung?

5 Antworten

Ausbeutung und hohe Umweltbelastung durch das hin und her schiffen fällt mir da ein

Kapital ist immer schneller als der Arbeitnehmer. Dh Nachteile für Arbeitnehmer. Konkurrenz ist internationaler. Das Ausspielen von Arbeitskräften dank Zuwanderung.

Sars-CoV2 z.B.!!

https://www.flightradar24.com

von gerade eben ....

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema
 - (Schule, Politik, Wirtschaft)
Skool26
Fragesteller

Naja Pandemien gab es ja auch schon Jahrhunderte vor der Hyperglobalisierung.

AndreStrozewski  07.01.2022, 23:00
@Skool26

mit den selben Auswirkungen? Die Pest vielleicht da gab es aber auch keine Medizin!!

Produziert wird immer da wo die niedrigsten Löhne sind, schlechtesten Umweltschutzauflagen, geringsten Steuern und höchste Subventionen. Und die Staaten konkurrieren auch noch um Niederlassungen der Unternehmen.

Ist ein Staat dann ausgeplündert, zieht das Unternehmen um und nimmt das Kapital und Know-How mit, das in dem ursprünglichen Staat erarbeitet worden ist.

Außerdem suchen die Global Player nach ganz besonderen Arbeitskräften. Diese sollen nicht nur billig sein, sondern auch reisewillig und polyglott. Dabei bleiben Innovationen auf der Strecke. Durch die Akkumulation von Kapital und Know-How können an sich fähigere, nationale Unternehmen die ihre Arbeitskräfte fair behandeln, kaputt gemacht werden. Global Player haben es auch besonders leicht Steuerhinterziehung zu begehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.rer.nat. Dipl.-Chem. Dipl.-Phys.