Was denkt ihr läuft bei Bayern München gerade so richtig schief?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Die Spieler sind schuld 33%
Anderer Grund 33%
Es hat etwas mit der Psyche zu tun 22%
Der Trainer ist schuld 11%
Die Erwartungen sind zu hoch 0%
Die Qualität der anderen Vereine ist sehr hoch 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe zwei große Probleme beim FCB, die mit ursächlich sind.

1.) Die Psyche der Spieler

Das zeigt mir auch ein bisschen die Aussage von Thomas Müller nach dem Leverkusen Spielt: "Was mir fehlt ist: Wir Spieler sind im Training mutig und spielen frei. Im Spiel fehlen mir dann aber teilweise die Eier und die Freiheit."

Auf mich macht die Mannschaft den Eindruck, sobald die Spieler merken, dass Plan A nicht funktioniert, ist das Selbstvertrauen weg. Problem ist nur, ein Trainer kann während des Spiels nur begrenzt Einfluss nehmen. Und das Spieler die falsche Entscheidung treffen, dafür kann der Trainer nichts.

Weil immer wieder über Kimmichs angeknackstes Selbstbewusstsein gesprochen wird. Kimmich beansprucht für sich 6er und Führungsspieler zu sein, Tuchel hingegen fehlt eine "Holding-Six" und Kimmich sei eher ein Achter. Die Aussage des Trainers hätte mich an Kimmichs Stelle eher motiviert, dem Trainer das Gegenteil zu beweisen.

Wenn eine solche harmlose Aussage des Trainers das Selbstbewusstsein runterzieht, stimmt etwas mit der Psyche ganz und gar nicht.

2.) Die Egos der Spieler

Wenn Aussagen wie "ein Trainer muss sich auf die Spieler einlassen" höre, muss ich sagen: Das ist nur eine Seite der Medaille. Die andere Seite sieht so aus: Auch die Spieler müssen sich auf den Trainer einlassen. Wenn die Spieler die Vorgaben des Trainers nicht umsetzen (können/wollen), funktioniert es nicht.

In meinem Jugendverein wäre jeder außer Müller und Kane auf der Tribüne gelandet.

Es hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, sind die Spieler mit einem Trainer unzufrieden, lassen die Leistungen sehr zu wünschen übrig. Das war unter Ancelotti, Kovac und Nagelsmann der Fall und ist es jetzt auch unter Tuchel.

Herbert Hainer hat gestern im Rahmen des BBL Pokals im Bayerischen Rundfunk das Problem perfekt genannt, nur nicht als Problem bezeichnet: "Wir haben sehr gute Individualisten". Die besten Individualisten bringen nichts, wenn sie nicht als Team auftreten. Im Moment sind es auf dem Platz nur Einzelkämpfer.

So gut wie alles und das ist auch gut so. 👍👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍
Anderer Grund

Zwischen Trainer und Mannschaft läuft es nicht so gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Geschichte der Bundesliga
Anderer Grund

Es ist irgendwie ne Mischung aus allerlei nach schlechter trainerischer Leistungen spielten die Spieler nicht mehr so berfreit auf und dies führte zu schlechter Psyche

Woher ich das weiß:Hobby – Fussballfan/Spieler
Die Spieler sind schuld

zu blöd selbst situationen zu erkennen und dem anderen keine option gönnen?

es gab mal torerfolge von verteidigern !

zu viele nicht bayrisch sprechende millionäre ? von hochdeutsch zu schweigen.