Was denkt ihr, in welcher Zeit wird die KI den Kapitalismus beenden?

3 Antworten

Kling nach den gleichen argumenten und ängsten die vor 100-130 jahren die leute zur zeit der industrialisierung gehabt haben. Da sind auch massiv arbeitsplätze verloren gegangen. Und doch sind wir noch hoch kapitalistisch.

Die Maschine will ich ehrlich gesagt ersteinmal sehen die vollautomatisch zu mir kommt. Mein Dach abdeckt. Und es anschliessend neu aufdeckt. Ohne das zutun eines menschen.

Nur als beispiel mal genommen. Bis wir an diesen Punkt sind. Ist das noch ein weiter weg.

Und nur weil dinge obsolet sind. Heisst es nicht das sie keinen wert mehr haben. Es werden auch heutzutage noch schallplatten verkauft. Der markt ist sehr klein. Aber immernoch vorhanden.

Selbst CDs werden noch verkauft obwohl sie eigentlich schon längst "obsolet" sind.

Gar nicht.

Aktuell haben wir einen akuten Mangel an Arbeitskräften.

Eine Änderung dieser Situation ist nicht in Sicht.

Das ist völliger Humbug, denn

  1. Wird KI von den Besitzenden eingesetzt und nicht von den Besitzlosen
  2. Wird es immer Besitzende und Besitzlose geben, weil das im Interesse der Besitzenden liegt und diese ihren Besitz dafür einsetzen dass dem so bleibt.
  3. Es nicht im Interesse der Besitzlosen plötzlich keine Aufgabe mehr haben und womöglich noch auf dumme Gedanken kommen.