Was denkst du, warum werden einige Jungs kriminell?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey🌸

Essstörungen und Kriminalität haben etwas gemeinsam: sie geben der betroffenen Person das Gefühl die Kontrolle über etwas zu haben, wenn auch im negativen Sinne.

Der Auslöser ist ein toxisches Umfeld: Freunde, Familie,... wenn es dem Kind nicht gut geht verliert es die Kontrolle über seine Gefühle und möchte es dann irgendwo anders wieder kompensieren.

So entsteht leider ein Teufelskreis der dringend therapiert werden muss.

Einer Theorie nach: Wenn die Eltern ihren Sohn für kriminell halten und er das aufgrund des Umgangs auch von sich hält, sich mit dem identifiziert, dann kann das dazu führen, dass er tatsächlich kriminell wird, Selbsterfüllende Prophezeiung.

Eine andere Theorie: Der evolutionäre Druck in der Jugend bestand in der Partnerwahl und Jugendliche mussten sich beweisen und durchsetzen. Nach zirka 27 Jahren gibt es einen Abfall der Aggression.

Am Beispiel von 2 bekannten, verfeindeten Gangs in den USA hat das stark mit der prekären sozialökonomischen Lage zu tun, "die Straße" und der Einfluss der Anderen in der Nachbarschaft.

Es gibt noch ein Erklärungsansatz mit Gewalt in der Familie, Gewalt ausgesetzt zu sein und antisoziale Persönlichkeitsanteile.

Bei Drogendealern kann das (schnelle) Gewinnstreben im Vordergrund stehen und die Methode und Substanzen an sich sind nicht legal.

Also Mädchen sind auch kriminell. Und es ist halt so es gibt geld damit kann man sich auch ilegales kaufen ,man gehört dann zu den "krassen" aber es gibt auch die Undercover die immer beim selben nur holen und niemand weiss davon das zeugs macht einfach glücklich sorgenfrei und stresslos für einen moment danach ist es wieder gleich scheisse darum machen sie immer weiter

Woher ich das weiĂź:eigene Erfahrung

Kein Geld

falsche Freunde

kein halt durch die Familie oder sogar zerstritten etc

Vernachlässigung der Eltern.