Was darf meine Bank mich fragen?

4 Antworten

Es geht nicht um Steuern oder Marketing. Ein Anbieter von Wertpapierdienstleistungen muss Vermögen, Einkommen und Risikobereitschaft abfragen. Dazu ist es gem. Wertpapierhandelsgesetz verpflichtet.

Verena187
Fragesteller

Das wurde doch bei der Kontoeröffnung alles abgefragt. Aber doch nicht nach einer Einzahlung

archibaldesel  19.12.2020, 20:44
@Verena187

Wenn du die Fragen bei der Eröffnung beantwortest hast, macht eine erneute Frage tatsächlich keinen Sinn.

Und wenn sie andere, dringendere Gründe haben? Marketingzwecke halte ich für weit hergeholt. Evtl. verheimlichst du etwas.

Verena187
Fragesteller

Was sollte ich denn verheimlichen? Das ist doch Quatsch! Mir erschließt sich einfach nicht, was die TR das angeht. Die Deutsche Bank weiß ja aufgrund meiner Gehaltseingänge Bescheid,. Da ist es doch nicht nötig das zu fragen. Und wenn, hätte TR das ja gleich bei Kontoeröffnung tun können.

Blauopel  19.12.2020, 20:33
@Verena187

Nur weil es sich dir nicht erschließt, heißt es nicht, dass die TR nicht irgendwelche Vorgaben hat. Du solltest nicht nur aus deiner Brille schauen.

Verena187
Fragesteller

tolle Antwort!

Blauopel  19.12.2020, 20:36
@Verena187

Du kannst dich gerne weiter im Kreis drehen und deine Theorien spinnen, aber vllt. packst du deine Emotionen beiseite, atmest durch und versetzt dich in TR hinein, warum solche Vorgaben wichtig sind.

Verena187
Fragesteller

Du hast doch selbst keine Ahnung

Blauopel  19.12.2020, 20:40
@Verena187

Es tut mir Leid, wenn ich dich gekränkt habe. Wenn du dich querstellst, werde ich dich nicht umbiegen. Fühl dich frei zu glauben, was los ist. Wenn du generell meinen Wissensstand in Frage stellst, ist das ok für mich. Nur zeigt das eine Menge Schwäche, dass du keine Ruhe bewahren kannst, wenn ich dir helfen möchte, dich in TR hineinzuversetzen. Stell dir vor, du müsstest als TR Arbeiterin eine Kundin wie dich überzeugen, warum diese Infos so wichtig sind.

Verena187
Fragesteller

Keine Sorge, gekränkt hast du mich bestimmt nicht. Ich hab nur keinen Bock auf deine ganzen Bankenversteher-Kommentare. Ich würde dich mal sehen wollen, wenn sie dein Geld einfach nicht gutschreiben würden.

Blauopel  19.12.2020, 20:52
@Verena187

Nachvollziehbar. Nur es gibt Mittel und Wege, ans Ziel zu kommen. Ich habe mich mit den Prozessen befasst, wenn Dinge nicht rundliefen. Eine Bank ist nun mal kein Kiosk, auch da kann man hintersteigen. Einer Bank darf es eben nicht so egal sein, einfach nur Geld zu erhalten und gut ist die Geschichte. Da gibt es immense Regeln. Das Kleingedruckte ist nicht nur Bürokratiequatsch, sondern Dreh- und Angelpunkt, wie solche Institutionen gesetzeskonform bleiben können.

Fragen dürfen die alles und du kannst auch alles beantworten wie du es willst.

Z.B. 1. selbstständig, 2. Immobilienmakler, 3. 1 Mio€. Mal sehen was passiert. Sei neugierig....

Es ist wie ein Spiel. Mal sehen was der Kunde alles von sich preis gibt. Füttere sie, schaden wird es dir wohl nicht.

Ich bezweifle daß ein Broker das von seinen Kunden wissen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Verena187
Fragesteller

deshalb wundere ich mich ja. Das ist die E-Mail, die ich erhalten habe:

Hallo,

vielen Dank für Deine Einzahlung.

Aufgrund der Höhe Deiner Einzahlung sind wir als Bank gesetzlich dazu verpflichtet, zusätzliche Informationen von Dir einzuholen. Bitte beantworte mir die folgenden drei Fragen direkt in dieser E-Mail.

1) Welche Tätigkeit übst Du aus?

2) In welcher Branche bist Du tätig?

3) Wie hoch ist Dein jährliches Bruttoeinkommen?

< 50.000 EUR

· 50.000 - 75.000 EUR

· 75.000 - 100.000 EUR

· 100.000 - 150.000 EUR

· 150.000 - 300.000 EUR

· 300.000 - 500.000 EUR

· > 500.000 EUR

Sobald ich Deine Rückmeldung erhalten habe, veranlasse ich die Gutschrift Deiner Einzahlung. Bei weiteren Fragen, kannst Du mir gerne auf diese Mail antworten!

Viele Grüße

Fiona

Trade Republic Support

--

TRADE REPUBLIC BANK GMBH

Kastanienallee 32

10435 Berlin

AG Düsseldorf HRB 85864

Geschäftsführer: Andreas Willius, Karsten Müller

Sitz: Ernst-Schneider-Platz 1, 40212 Düsseldorf

albatroz1102  19.12.2020, 20:34
@Verena187

Da kannst Du angeben was Du willst, denn die können das ja nicht überprüfen. Mir scheint das eher statistische Zwecke zu dienen.

Verena187
Fragesteller

Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Einfach irgendwelchen offensichtlichen Blödsinn angeben :-)

albatroz1102  19.12.2020, 20:41
@Verena187

Keine Ahnung, aber ich würde schon bei der Wahrheit bleiben, man kann ja nie wissen.

Verena187
Fragesteller

Ich sehe es nicht ein, denen die Wahrheit zu sagen - Goldhamsterzüchterin ist doch ein schöner Beruf. Und immer wenn die Tierchen genügend Geld geschissen haben ,mache ich eine aei Zahlung bei TR

korruptepolitik  20.12.2020, 10:23

Ich habe mal bei einer Brokersuche ähnliche Ansinnen bereits vor einer geplanten Kontoeröffnung festgestellt und von dem Broker dann Abstand genommen. Es wird offenbar immer abenteuerlicher. Es wird von Datenschutz gesprochen und gleichzeitig auf unterschiedlichste Weise Daten abgegriffen. Übrigens selbst die eigene Krankenkasse ist lt. AGB berechtigt Gesundheitsdaten an mind 20 Institutionen weiterzugeben. Haben die meisten auch noch nicht durchgelesen.