Norisbank - Vermögen?

4 Antworten

Worauf kommt es Dir an? Denke daran, dass alle Banken Geld verdienen wollen - und das tun die mit Depotgebühren, über ihre sonstigen Anlagekonditionen und natürlich auch mit ihren Provisionen bei Käufen und Verkäufen von Aktien und Anleihen.

Bei einer stationären Bank sind diese Kosten meist weitaus höher als bei einer Online-Bank, dafür kann man meist eine Anlageberatung in Anspruch nehmen - ob und wie gut die ist, hängt vom jeweiligen Anlageberater ab.

Persönlich präferiere ich die Online-Bank, die Anlagetipps früher waren auch nicht besser als meine eigenen Entscheidungen - aber bitte immer daran denken, um mit Geld Geld zu verdienen, muss man auch arbeiten (informieren, worin man investieren will).

kevin1905  21.03.2022, 20:25
Depotgebühren

Hat eine vernünftige Bank nicht bzw. konditional nicht (bei x Trades im Zeitraum y, wenn gleichzeitig ein Giro- oder Tagesgeldkonto besteht, etc.)

HugoHustensaft  21.03.2022, 20:27
@kevin1905

Dann gibt es aber verdammt viele "unvernünftige" Banken ... Aber selbst wenn die keine Depotgebühren erheben, unterscheiden sich die Transaktionskosten erheblich.

Wenn man "sehr viel" Vermögen hat ist es ohnehin ratsam den überwiegenden Anteil davon in produktiven Sachwerten zu halten (Aktien, andere Unternehmensanteile, Immobilien, etc.) und nicht in Geldwerten wie Bar- oder Giralgeld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde eine Filialbank mit fester Kundenbetreuung bevorzugen.

Die Frage ist, ob das Geld in Bar oder in Aktien oder Anleihen sind