Ist Online Banking gefährlich? kann es schnell gehackt werden?

8 Antworten

nein, wenn du dich an die Sicherheitsrichtlinien hälst und keinem deine Zugangsdaten gibst und einen Virenschutz drauf hast.

Beleghafte Überweisungen sind deutlich gefährlicher,

Beim Onlinebanking haftet auch die Bank, falls etwas passieren sollte. Es gibt Bundesweit nur ca. 200 Fälle von Onlinebanking-Betrug.

Es kommt sehr drauf an. Was ich gerne dabei verwende, ist der TAN-Generator. Nur zu empfehlen. Denn um den zu hacken, muss man ihn erst mal in die Finger bekommen und manipulieren.

Ansonsten gilt auch: niemandem deine Nummer oder dein Passwort zu deinem Account verraten. Regelmäßig deine Finanzübersichten checken, ob dort unberechtigte Abbuchungen gemacht worden sind. So bleibst du auf der sicheren Seite. Wenn wirklich etwas sein sollte, hast du noch die Nummern deiner Bank, die du anrufen kannst.

Das Online-Banking ist sehr sicher. - unter folgenden Bedingungen:

Der Berechtigte darf die Zugangsdaten zu seinem Konto nicht weitergeben.

Der Benutzer sollte ein gutes Virenschutzprogramm auf allen seinen Computern installiert haben, damit sich keine Viren, Trojaner, Infostealer,... bei ihm installieren,...

Virenschutz und Windows werden regelmäßig upgedatet.

Wenn man sich an die üblichen Richtlinien hält, seinen Rechner sauber und sicher zu halten, dann kann da nichts passieren. Und wenn doch mal was passieren sollte und Du nachweisen kannst, dass Du alle erforderlichen Vorkehrungen dagegen getroffen hattest, dann übernimmt die Bank normalerweise auch den Schaden.

Online Banking ist extrem sicher!

Wenn Du jetzt bei mir im Konto eingeloggt wirst und Dir Geld überweisen möchtest ... Du weißt schon, dass Du dafür auch meine Bankkarte benötigst und mein Kartenlesegerät und Pin-Generator? o_O

Das Einzige was Du mit meinen Login-Daten machten könntest ist, dass Du Dir Kontoauszüge von mir ausdruckst! :)