Kann ich über Aurora oder Aptoide die Online-Banking-App sicher nutzen?

2 Antworten

Der Aurora Store lädt direkt aus dem Google Play Store, damit bist du also am sichersten unterwegs. Zudem ist der Client ja auch quelloffen, was eine Modifikation der Apps nochmals einen Tacken sehr viel unwahrscheinlicher macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
hasoiisl
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Als ich den Aurora store bei F droid heruntergeladen habe stand geschrieben "unerwünschte Merkmale - diese App bewirbt nicht-quelloffene Netzwerkdienste". Das hat mich bisschen stutzig gemacht, obwohl ich über den Store bis jetzt nur gutes gehört habe.

Lezurex  12.05.2022, 19:45
@hasoiisl

Da Google Play ein nicht-quelloffener Netzwerkdienst ist, steht das halt da. Die App an sich ist aber Open-Source-Software, im Gegensatz zum offiziellen Google Play Client.

hasoiisl
Fragesteller
@Lezurex

Danke. Ich werde also den Aurora Store gegenüber apptiode und den Playstore bevorzugen. Welche Instalationsmethode sollte ich wählen? Aurora service, Session installer, Native installer, Root installer, Am installer

Und des weiteren werde ich aufgefordert die Miui Optimierungen zu daktivieren? Warum soll ich das machen? Bis jetzt hatte ich apptoide benutzt und bei mir kam nie so eine Meldung.

Tut mir leid für die vielen Fragen. Das wären aber hoffentlich auch meine letzten. Ich bedanke mich schon mal für die ganzen Antworten und bemühungen.

Lezurex  12.05.2022, 20:21
@hasoiisl

Gewisse Installationsmethoden benötigen ein gerootetes Gerät. Soweit ich weiss, funktioniert nur der Session Installer ohne Root. Dort musst du halt jedes Update und jede Installation bestätigen. Die anderen Methoden können dies umgehen und Apps auch im Hintergrund aktualisieren (so wie es der normale Play Store Client macht).

Die Optimierungen werden wahrscheinlich dafür genutzt, um Updates im Hintergrund herunterladen zu können. Wenn du das nicht brauchst, kannst du das auch deaktiviert lassen.

Auf Aptoide besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit. Nutz lieber den Aurora Store.

hasoiisl
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Oder soll ich die App lieber über den google playstore runterladen. Würde den Playstore und den verknüpften google Account wieder entfernen. Welche Option ist sicherer?