Abbuchung einer Lastschrift....?

2 Antworten

Tjoa öhm... Hast du neuerdings einen Amazon Aktienplan?

Wenn es schon länger so geht, warum hast du dann noch nichts dagegen getan?

Deine Beschreibung klingt tatsächlich danach als hättest du dir eine Schadsoftware eingefangen.

Aber abwarten bringt dir da gar nix!

du musst schon selbst aktiv werden wenn du nicht möchtest dass deine Konten noch von anderen mitbenutzt werden.

Also:
  1. Benutz dein Handy nicht, das stellst du in den Flugmodus und legst es erstmal beiseite. Setz dich an einen PC und dann ...
  2. darfst du ganz fleißig alle Passwörter ändern. Am wichtigsten sind hier erstmal deine Mail-Accounts sowie alle online Banking Zugänge und alle Onlinedienste in denen du Zahlungsdaten hinterlegt hast. Achte darauf kein Kennwort zu benutzen das du je zuvor genutzt hast und bei den neuen Kennwörtern darfst du auch keines mehrfach verwenden. Übrigens ein guter Moment um auf einen Passwortmanager umzusteigen.
  3. Jetzt kannst du dein Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen. Komplett neu einrichten und die Funktion dass die Apps von letzten mal wieder installiert werden ignorieren
  4. Jetzt noch eine App für den Passwortmanager deiner Wahl installieren und entsprechend die apps for deinem Mail Zugang und dein Online-Banking wieder installieren und ... Beobachten.
  5. Jetzt kommt der kritische Moment in dem du schaust ob es noch weitere verdächtige Aktivitäten auf deinen Konten gibt ... Und wenn nicht ist alles gut.
DeepNquieT
Fragesteller

Ein Aktienplan ? Ehm nein bestimmt nicht ich habe mich bei Amazon erst vor kurzem angemeldet um etwas zu bestellen.

Und Danke, das habe ich schon befürchtet. Ich denke ich muss dann sogar eine neue SIM Karte kaufen. Wenn die jemand verwendet um sich Zugriff auf mein Handy zu verschaffen dann bringen wahrscheinlich auch all die Passwort Änderungen nichts... Ist vielleicht übertrieben gedacht, aber möglich ist das ja und besser auf Nummer sicher gehen.

Krabat693  13.02.2024, 21:00
@DeepNquieT
Ich denke ich muss dann sogar eine neue SIM Karte kaufen.

Nein wozu?

Wenn die jemand verwendet um sich Zugriff auf mein Handy zu verschaffen

So funktionieren SIM-Karten nicht.

aber möglich ist das ja

Nein, eben nicht.

DeepNquieT
Fragesteller
@Krabat693

Natürlich ist sowas möglich. Noch nie was von silent SMS gehört ?

Krabat693  13.02.2024, 21:23
@DeepNquieT

Eine Silent SMS Kam keinen Schadcode auf deinem Gerät ausführen.

Alles was die dem Absender verrät ist das dein Handy Empfang hast und in welcher Mobilfunkzelle das Gerät angemeldet ist.

DeepNquieT
Fragesteller
@Krabat693

Soviel ich weiß könnten damit aber auch Anwendungen ausgeführt werden, wie zb ein Anruf, eine SMS und sogar Internet Adressen könnten damit aufgerufen werden. Das reicht dann schon um ne Schadsoftware auszuführen.

Ichc rate dringend, auf das Konto bei Deiner Bank/Sparkasse über den PC/Laptop-Brauser zuzugreifen und alle Paßwörter zu ändern.