Was darf man wenn man auf Bewährung ist?
Ist es in Ordnung, falsch zu Parken? Über rot zu fahren? Habe da gar keine Ahnung. Danke euch und bleibt gesund :)
4 Antworten
Du darfst alles was andere Bürger auch dürfen was nicht gegen das Gesetz verstösst!
Was ist eine Bewährungsstrafe?Die Bewährung ist grundsätzlich eine nicht vollstreckte Strafe. Der Verurteilte bekommt die Gelegenheit zu zeigen, dass er in einem festgelegten Zeitraum keine weiteren Straftaten begehen wird.
Die Bewährung wird dann ausgesprochen, wenn das Gericht der Annahme ist, dass die Verurteilung ausreichend ist, um als Warnung zu dienen und der Verurteilte kaum Sozialdefizite aufweist.
Aufhebung und Widerrufung einer BewährungsstrafeLaut §56 StGB ist es möglich, eine Bewährung aufzuheben oder zu widerrufen, allerdings nicht im Sinne von einer Verkürzung der Strafe. Sollte die Bewährung widerrufen werden, bedeutet dies, dass der Verurteilte eine erneute Straftat begang und somit gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hat oder nicht die Erwartungen, die an ihn gestellt wurden, einhielt.
Bevor jedoch entschieden wird, ob die Bewährung widerrufen wird, müssen nach§453 StPO sowohl die Staatsanwaltschaft als der Verurteilte selbst angehört werden.
Die Bewährung endet erst, wenn am Ende der Frist keine weitere Straftat begangen wurde und es auch keinen Grund zum Widerruf oder zur Verlängerung der Bewährung gibt. In diesem Fall ist die Strafe vorbei und wird gemäß §56g StGB erlassen.
Verlängerung der Bewährung und strengere AuflagenBei erneutem Verstoß gegen das Gesetz kann das Gericht auch davon absehen, die Bewährung zu widerrufen und die Bewährungsfrist lediglich verlängern. Dabei muss es dem Gericht als ausreichend erscheinen, gegen den Verurteilten weniger belastende Maßnahmen zu verhängen. Darunter zählen strengere Bewährungsauflagen und nach §56f Abs. 2 StGB eine Verlängerung der Bewährung.
Wichtig ist dabei zu wissen, dass nicht die ursprüngliche Strafe ausreichend bestraft wurde, sondern dass das Gericht davon ausgeht, dass eine weitere mildere Maßnahme ähnlich gute soziale Wirkungen erzielt.
Die Bewährungsauflagen beinhalten unter anderem, die Meldung jeden Wohnsitzwechsels, unentgeltliche und gemeinnützige Arbeit, Schadenwiedergutmachung sowie die Teilnahme an Alkohol- und Drogentherapien. Um dies zu bewerkstelligen, wird dem Verurteilten ein Bewährungshelfer zur Seite gestellt. Dieser soll ihn beaufsichtigen und Hilfestellung bieten
https://www.expertehilft.de/strafrecht/bewaehrung/bewaehrung-aufhebung-widerruf-und-verlaengerung/
Du darfst alles, was nicht zu einer erneuten Verurteilung führt.
Süßer, ich habe mich nicht um den Experten gerissen. Ich bin Experte, weil ich Experte bin, und nicht, weil GFN mich dazu macht.
Du darfst nicht straffällig werden. Was ist daran schwer zu verstehen? Soll ich dir etwa 5000 Dinge aufzählen, die du darfst? Z.B. in der Nase bohren ist erlaubt. Vergiss es einfach, und bleibe auf der rechten Seite.
Straffällig wird man, wenn man gegen Strafgesetze verstößt.
Von oben herab? Echt jetzt? Du hast damit angefangen "Sowas wird community Experte?" Erinnerst du dich? Was bildest du dir ein, meine Expertise anzuzweifeln? Da, wo du sicher nie hinkommen wirst, von da komme ich schon wieder zurück. Bei dir ist das respektlose Verhalten. Wetten, du bist noch keine 20, hast noch nichts gebacken bekommen in deinen kurzen Leben? Mir wurscht, ich bin raus.
Beides darf man auch ohne Bewährung nicht.
Dankeschön. Hätte ich fast vergessen. Und sowas wird usermod 🤔
Sowas sollte man im Normalfall garnicht tun!!
Ah, Dankeschön. War kurz davor über rot zu fahren weil ich dachte, man dürfte das. Knapp aber danke :)
Danke, jetzt weiß ich was ich darf. Sowas wird community Experte?