Was darf man in der Schwangerschaft nicht essen und warum?

3 Antworten

Ich finde es sehr traurig, dass Frauen sich mittlerweile in ihren Schwangerschaften derart eingeschränkt und geradezu gemaßregelt fühlen sollen/müssen.

Seitenweise findet man z.B. im Internet „Verbote“, was man dann alles nicht (mehr) essen oder trinken oder tun darf. Da ist es kein Wunder, wenn man ständig über alltägliche Gewohnheiten grübelt, Angst hat, nicht „perfekt“ zu sein oder gar wünscht, nicht schwanger zu sein und die Schwangerschaft nicht einfach nur genießen kann.

Ja - eine gesunde und ausgewogene Ernährung vor und während der Schwangerschaft ist für das Wachstum und die Entwicklung des Embryos/Fötus wichtig und Alkohol, Nikotin und andere Drogen sind No-Gos.

Aber selbstverständlich darf man Gelüste haben und ihnen in Maßen auch nachgeben.

Wirklich aufpassen solltest du bei

  • Rohmilchprodukte (z.B. Camembert, Gorgonzola, Feta, Brie)
  • Rohes Fleisch (z.B. Serrano, Salami, Carpaccio, Tatar)
  • Roher & kaltgeräucherter Fisch (z.B. Sushi, Räucherlachs,Thunfisch)
  • Rohe Eier und Speisen, die damit hergestellt werden (z.B. Tiramisu)
  • Ungewaschenes Obst und Gemüse
  • Vorgefertigte, abgepackte Salate und Rohgemüse

Doch Erhitzen tötet die Toxoplasmose- und Listeriose-Erreger ab.

Bezogen auf die Gesamtbevölkerung treten sie nur selten auf. 2019 wurden 24 Fälle von Listeriose bei Frauen zwischen 20 und 50 Jahren nachgewiesen. 18 Fälle von Toxoplasmose wurden 2019 im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft gemeldet. Von einer Dunkelziffer ist bei beiden Infektionen allerdings auszugehen.

Eine Ansteckung mit Toxoplasma gondii kann durch den Verzehr roher oder ungenügend erhitzter Fleisch- und Wurstwaren, nicht ausreichend gewaschenes Gemüse oder Salat oder bei Kontakt mit Katzenkot erfolgen.

Doch etwa 40 Prozent aller schwangeren Frauen haben sich irgendwann in ihrem Leben meist unbemerkt mit Toxoplasmose infiziert und deshalb Antikörper dagegen entwickelt. Damit sind sie vor einer Neuinfektion geschützt, und auch für ihr Baby besteht keine Gefahr.

Zum Thema Energy Drinks wurde eine nennenswerteste Studie vom Fachblatt British Medical veröffentlicht.

Als Fazit und Ratschlag kann zusammenfassend festgestellt werden, dass auch keine geringen Mengen Koffein von einer schwangeren Frau konsumiert werden sollten. Jeder schädliche Einfluss summiert sich mit Anderen. Die Hinweise auf eine negative Beeinträchtigung sind deutlich gegeben – in welchem Umfang ist strittig.

Die Konzentration des Koffein in Kombinationswirkung mit anderen Inhaltsstoffen der Energy Drinks lassen nur einen Schluss zu:

Schwangere sollten in der Schwangerschaft und Stillzeit auf Koffein und insbesondere Energy Drinks vollständig verzichten.

Schau mal hier:

https://energy-drink-magazin.de/2012/06/wieso-durfen-schwangere-frauen-keine-energy-drinks-trinken-651

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Von Experte HobbyTfz bestätigt

Man sollte kein rohes Fleisch, keinen rohen Fisch und keine Rohmilchprodukte essen. Energy Drinks sind sowieso ungesund, und Kaffee und schwarzen Tee sollte man nur in Maßen trinken wegen des darin enthaltenen Koffeins.

Dass man während der Schwangerschaft nicht rauchen, keinen Alkohol trinken und auch sonst keine Drogen nehmen sollte, ist selbstverständlich.

Wenn man Arzneimittel verschrieben bekommt, sollte der Arzt Bescheid wissen, dass man schwanger ist, weil sich nicht jedes Arzneimittel für Schwangere eignet.

das ist u.a. wegen salmonellen und listerien gefahr. genauso sollte man auf rohmilchkäse, unpasteurisierte milch, nicht durchgebratenes und natürlich alkohol und drogen (auch zigaretten) verzichten.

mein FA hat gesagt, wenn ich mal total lust auf räucherlachs oder n mettbrötchen hätte, könnte ich es mir ruhig MAL gönnen, aber nicht übertreiben. natürlich darauf achten, dass es ganz frisch ist.