Ab wie viel Jahren darf man Energy Drinks trinken?

13 Antworten

Da wir ein Geschäft haben, kann ich Dir das so beantworten: Es gibt noch keine Altersbeschränkung - im Moment - es bleibt jedem Ladenbesitzer selbst überlassen, ob er diese Getränke an Jugendliche abgibt. Bei uns gibt's das erst mit 18. Jedoch plant Vater Staat eine Altersbeschränkung, dass es erst ab 18 verkauft werden darf.

Ich brauch mich jetzt auch nicht weiter drüber auslassen, wie schädlich, ungesund etc. diese Dinger sind!

so weit ich weiß, ist da keine Alter Beschränkung drauf. Nur:

Bei manchen Supermärkten kann man Energy Drinks erst ab einem bestimmten Alter kaufen.

Energy Drinks haben in Deutschland KEINE alterseinschrenkung. Du kannst sie theoretisch mit 7, wenn du kaufkräftig bist kaufen. Wegen der hohen Koffeinmenge, und viel Kritik verkaufen sie einige Läden erst ab 16, oder 18. jahren. Diese Regellungen sind dann aber Geschäftsabhängig.

Dass die dinger nicht gerade den besten Ruf haben, weißt du wahrscheinlich. Finde ich aber nur bedingt berechtigt. Der "enorm" hohe Koffeingehalt von 32mg / 100ml ist verglichen mit vielen anderen getränken garnicht mal außergeöhnlich hoch: http://koffein.com/getraenke.html Klar sind die getränke alles andere als gesund. Zucker, süsstoff, emulgatoren usw.. sind eben nicht das beste, aber dass ist in so ziemlich JEDEM softdrink, den sich viele täglich schütten.

Eigentlich bekommst du sie überall. Allerdings gibt's da einen Unterschied laut Gesetz bist du erst ab 16 Voll Handelsfähig d.h. man müsste dir auch keine Flasche Wasser verkaufen wenn man mein das das nicht im Rahmen des Taschengeldes liegt. Allerdings macht das bei was höchstens 2 Euro natürlich wenig Sinn. Fazit man bekommt sie eigentlich überall und sind auch nicht verboten. Der Konsum in deinem alter ist gestattet aber der kauf kööönnnntee in den unwahrscheinlichsten gründen verboten werden das ist aber nie der Fall

Die kannst du dir kaufen wann du willst, aber da draufsteht, dass es nicht für 'Kinder' geeignet ist, wohl so ab 14. Ich würd's damit allerdings nicht gleich übertreiben, sind nicht gerade gesund.