Was darf ich in meinem eigenen Buch?

6 Antworten

Wenn erkennbar ist, dass es fiktive Figuren sind, dann darfst Du alles.

Das darf man und das machen auch einige andere Bücher. Bekanntes aktuelles Beispiel: Red, White and Royal Blue hat als wichtige Charaktere 'Mitglieder der britischen Königsfamilie', aber es gibt keine wirklichen Übereinstimmungen mit realen Mitgliedern. Insbesondere nicht, wenn man daran denkt, dass die paar Gemeinsamkeiten erst nach Erscheinen des Buches wirklich zum Vorschein gekommen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Das ist eine juristisch erstaunlich komplexe Frage, die Rechtslage hängt aber natürlich stark von dem jeweiligen Land ab. Ich arbeite selbst an einem Roman, in dem (fiktive) Personen des öffentlichen Lebens teilweise, sagen wir mal, einen negativen Eindruck hinterlassen. Das kann grundsätzlich Verleumdung sein, wenn die fiktive Person doch sehr stark einer tatsächlich existierenden Person ähnelt. Da es um Politiker geht, wäre das ein Offizialdelikt. Das Gericht müsste dann entscheiden, ob dieser Tatbestand erfüllt ist, und das gegen die künstlerische Freiheit und die Freiheit der Meinungsäußerung wägen. Zensur ist ja ebenfalls nicht gestattet. Mit einer Freiheitsstrafe rechne ich aber nicht. So ungefähr sieht die Lage in Schweden aus, die Freiheit der Meinungsäußerung wird hier doch sehr weit ausgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist erlaubt, sich frei erfundene Namen und Abstammungen auszudenken.

mayx33
Fragesteller

Super, vielen Dank! :)

Je nachdem was du mit den Charakteren tust, ist das sogar Empfehlenswert keine echten Namen zu verwenden.
Nehmen wir an in deiner Geschichte fängt der Charakter (mit echtem Namen) an Drogen zu nehmen und tut verschiedene andere illegale Dinge, da überwiegen die Persönlichkeitsrechte ganz schnell deine Freiheit als Künstler, und dann kann es Teuer werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Katini1922  28.02.2024, 14:17

Aber was soll denn "mit echtem Namen" bedeuten? Ich kann ja "Michael" schreiben und es gibt 10000 Michaels auf der Welt? Ist eine ernstgemeinte Frage.