Mit einem Pitbull in Schweden Urlaub machen?
Moin,
war schon jemand mit seinem Pitbull in Schweden Urlaub machen?
im Internet gibt es keine genauen Angaben ob die Rasse erlaubt oder verboten ist.
3 Antworten
Auf jedenfall darfst du nicht durch Dänemark fahren. Auch „nur“ bei der Durchreise kann dir ein solcher mischling schon abgenommen werden.
In Schweden gibt es keine Liste. Du brauchst also lediglich Mikrochip, Tollwut Impfung und EU Impfpass. Zusätzlich musst du das Tier beim Zoll anmelden, das geht online. Alle Infos findest du hier: https://visitsweden.de/uber-schweden/hunde-und-andere-haustiere/
Schweden hat keine direkten Listenhunde.
Aber Dänemark ist wirklich ein Problem. Du darfst nur auf bestimmte Rastplätze halten, keine längeren Aufenthalte machen, Maulkorb, Leine usw.
Selbst mit unserem Mischling hatten wir Probleme weil Basenji und Foxterrier nicht wirklich erlaubt sind. Es stand auf keiner Seite das selbst die Rassen nur unter bestimmten Voraussetzungen erlaubt sind. Nach vielen Diskussionen, Überprüfungen und telefonaten konnten wir weiter fahren. Es hat über ein Tag gedauert. Wir waren richtig sauer.
Nicht durch Dänemark fahren! Bei einer Kontrolle würde euch dort der Hund zu 100% abgenommen. Egal welche Papiere ihr habt.
Nein wenn man ihn anmeldet, alles vorher ansprichst und für alles Nachweise hast kannst du so ein Hund mitnehmen. Haben Freunde von uns auch so gemacht. Nachteil ist nur das sie an bestimmten Stellen halten dürfen, immer mit Maulkorb, Leine und öfters kontrolliert werden.
Wurden wir dann auch wegen den Rassen von unseren.
Nein, absolut nein. Man unterstützt auch einfach aus Prinzip ein solches Land nicht. Es gibt Dutzende Fälle wo trotz Unterlagen die Hunde beschlagnahmt wurden und schlussendlich eingeschläfert wurden. Sowas riskiert man nicht.
Haben jetzt eine andere Lösung fahren von Rostock aus mit der Fähre direkt nach Schweden! Das Risiko ist mir zu hoch, dass die mein ein und alles beschlagnahmen! Ich müsste das ganze Land in Brand setzen wenn dies passiert 🤣
Weil man bspw dort tankt, einkauft, isst und ähnliches. All das unterstützt indirekt den Staat mit Steuern. Und weil man eben, um diese Dokumente zu bekommen, dem Staat auch noch Geld für seine unmögliche Hundepolitik gibt.
https://www.schwedenliebe.com/de/schweden-infos/mit-hund-nach-schweden
Lies dich mal ein. Problematisch könnte die Durchreise durch Dänemark sein. Mit einem Pitbull darfst du auf Rastplätzen auch nicht Gassi gehen. Heißt, der Hund muss die komplette Zeit im Auto bleiben.
Für Schweden musst du den Hund (zusätzlich zu den üblichen Papieren) nur beim Zoll anmelden.
Was würdest du uns empfehlenden was wir dabei haben sollten an Papieren und den ganzen Kram um mit unserem an Dänemark vorbei zu kommen?