Was darf ich in einem Gasheizungsraum lagern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kannst Du den Raum als Abstellraum, Besenkammer etc. nutzen. Die Therme sollte nur für Wartung und evtl. Reparaturen jeder Zeit frei zugänglich sein.

Das Gerät wird weder besonders heiß noch entwickelt es schädliche Stoffe. Du kannst also fast alles darin lagern. Es sollte allerdings wenig Staub entwickeln, denn das Gerät saugt ja Luft ein. Der 4m²-Raum sollte auch eine gute Luftzufuhr haben, also einen großen Ausschnitt in der Tür oder Lamellen.

Etwas Wärme gibt er aber ab, es wird in diesem Raum immer schön kuschelig sein. Deshalb eignet er sich sehr gut für das Gehen von Sauerteig (eigene Erfahrung!).

Möglichst nichts leicht Brennbares.

blumiglesi
Fragesteller

unsere Nachbarin hat das selbe Gerät in der Küche stehen und da steht ja auch einiges das leicht entzündlich ist

kommt das also auf das Gerät an sich an oder ist das in jedem Fall so dass man da nichts lagern darf ?

anitari  24.09.2023, 21:59

Warum nicht?

Ich "lager" in dem Raum wo meine Therme ist Wäsche, Kleidung, Schuhe, Dekokram ... usw. usw.

bwhoch2  24.09.2023, 22:23
@anitari

Ein Kaminkehrer hat uns aufgefordert, aus einem Kellerraum, in dem an einer Wand die Therme hängt, alles Brennbare rauszuräumen. Woanders- andere Kaminkehrer- interessiert das nicht.

anitari  24.09.2023, 22:28
@bwhoch2

Bei mir und sicher bei vielen anderen auch, befindet sich die Therme im Wohnbereich. Bei mir im Hauswirtschaftsraum der gleichzeitig "Waschküche" ist und Flur/Hinter-Eingang des Hauses. In dem Raum ist auch noch eine Dusche. Mein Schornsteinfeger hat da noch nie was bemängelt.

bwhoch2  24.09.2023, 22:50
@anitari

Aufgrund unserer Erfahrung habe ich geschrieben

Du fragst am besten Deinen Kaminkehrer.

Oder man macht einfach und wartet ab, ob jemand was einzuwenden hat.

Das Gerät muss jederzeit frei zugänglich sein. Außerdem dürfen wegen der offenen Flamme keine leichtentzündlichen Stoffe dort gelagert werden. Aber für zwei Regale mit 30er Tiefe sollte wohl Platz sein, um dort Dinge wie Klopapier, Putzmittel und Konserven unterzubringen.