Was bringt einem selber Ehrenamtliche Arbeit?

3 Antworten

Ich kann nur von mir selbst sprechen...

So bin ich beispielsweise aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr. Dort habe ich viele Dinge gelernt, die ich auch für das Leben außerhalb der Feuerwehr gebrauchen kann. Umgang mit Werkzeugen und Technik, Erste Hilfe, soziales Verhalten, usw.

Als Gemeinderatsmitglied habe ich die Möglichkeit, Dinge aus meinem direkten Umfeld unmittelbar mitgestalten zu können und die Interessen der Bürger, zu denen ich ja auch selbst gehöre, durchzusetzen.

Letztendlich habe ich aber bei beiden Ehrenämtern sehr viele Menschen kennengelernt, mein privates (und auch berufliches) Netzwerk erweitert und viele persönliche Freundschaften geschlossen.

Und letztendlich ist es einfach ein gutes Gefühl, etwas sinnvolles mit seiner Freizeit anzufangen und, insbesondere bei der Feuerwehr, anderen Menschen zu helfen.

Und im Grunde genommen ist das auch Selbstnutz. Denn ich will ja selbst auch, dass mir jemand zur Hilfe kommt, wenn ich in Not gerate - und ich möchte auch, dass sich meine Heimatgemeinde positiv entwickelt (Infrastruktur, Bildung, Nahversorgung, medizinische Versorgung, Kultur, Freizeitmöglichkeiten usw.). Das funktioniert aber nur, wenn es auch Menschen gibt, die ein Ehrenamt ausüben.

zufriedenheit, Kontakt mit anderen Menschen, man setzt sich für etwas ein, woran man glaubt.

  • Erfüllung, altruistisches handeln soll glücklich machen.
  • Soziale Interaktion/ Kontakte
  • Fähigkeitenentwicklung
  • Netzwerk für Berufe
  • Gemeinwohl