Hast du dich schon einmal ehrenamtlich engagiert?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Habe einmal die Woche im Altenheim Vorlesestunde gehabt... das war sehr schnell der Renner schlechthin. Es musste vom kleineren Aufenthaltsraum in den "großen Saal" verlegt werden, weil so viele Bewohnenr zuhören wollten.

Ich habe als Vorlesethema etwas gewählt, dass wirklich jeder in irgendeiner Form kennt: Märchen. Ich habe eine große Anzahl an Märchen- und Sagenbüchern. Pro Vorleserunde gabs ein langes udn ein kürzeres Märchen. Am Schluss durften sich die Zuhörer fürs nächste Mal ein Märchen wünschen, das andere habe ich dann ausgesucht.

Ich habe bei einem Heimatkundler viele lokale Sagen ausfindig gemacht und dann vorgetragen. Und dabei festgestellt, dass die Sage vom Glockenbrunnen im Nachbardorf entstanden ist! Die Sage benennt die Wasserstelle, wo die Glocke versenkt worden sein soll...und ich habe eben diese Wasserstelle ausfindig gemacht. Da steht heute das Wasserwerk drauf.

Das hatte zur Belustigung des Personals dann zur Folge, dass die Bewohner den nächsten organisierten Ausflug unbedingt zur Sagenglocke machen wollte. das Wasserwerk hat nicht schlecjt gestaunt, als bei der Betriebsführung dann eine große Seniorentruppe bei ihnen aufschlug ;).

ich musste das Vorlesen dann 2019 aufgeben, als ich selber schwer erkrankte und monatelang in der Klinik lag.

Mittlerweile geht es mir wieder recht gut. Nur wegen der Corona-Regeln kann ich noch nicht wieder weiter machen...

Chiara387
Fragesteller

Oh wie schön 🤗 Das freut mich sehr, dass es dir wieder besser geht 🥰 Oh wie schade… Vielen Dank für deine Antwort!

Bin in der freiwilligen Feuerwehr tätig und find das ist ne tolle Truppe.

Ist nicht Jedermanns Sache aber man sollte schon Mal drüber nachdenken. Dort herrscht ein super Zusammenhalt und wir haben viel Spaß. Man lernt eine bunte Mischung an Leuten aus dem ganzen Dorf kennen und tut ja auch noch was gutes.

Chiara387
Fragesteller

Ja, ich bin auch bei der Jugendfeuerwehr 🤗 Ist echt toll da :) Vielen Dank für deine Antwort!

War früher im DLRG aktiv und habe auch bei Regatten und in Freibädern Aufsichten durchgeführt.

Chiara387
Fragesteller

Nice :) ich war mal bei der Wasserwacht für ein Jahr, habe aber dann aufgehört… Vielen Dank für deine Antwort!

Lebenslang. (Bin 68). Dort kann man gut Freunde finden.

Chiara387
Fragesteller

Toll! Vielen Dank für deine Antwort 🤗

Ja, ist eine schöne Sache anderen zu helfen. Manchmal hat man ein Talent, Wissen oder sonst etwas spezielles mit dem man andere unterstützen kann. Dafür will ich kein Geld, ein Lächeln reicht da schon ;-)

Chiara387
Fragesteller

Ja das stimmt 🤗 Vielen Dank für die schöne Antwort 🥰