Was bringt ein Hundegeschirr mit 3 Gurten?

Geschirr - (Hund, Geschirr)

8 Antworten

Hi Amyy,

das Geschirr mit drei Gurten soll ausbruchsicher sein, wird auch bei Anny-X angeboten - ist es aber nicht. Ich habe das ausbruchsichere Anny-X probiert, was mehrere Nachteile hat:

  • Der Hund konnte sich TROTZDEM befreien
  • Steifer Rückengurt, schränkt ein, unangenehm für den Hund
  • Anny-X unangebracht teuer und schlechte Kundenserviceerfahrung

Deine Idee mit der Entlastung ist für stark ziehende Hunde gut. Da sind Geschirre beim Fressnapf von Ani One für 10 Euro zu haben und haben eine doch klasse Qualtität und sind hervorragend konzipiert - wie gesagt, für die stark ziehenden Vierbeiner :-)

Das ist ein Sicherheitsgeschirr, das ausbruchsicher ist.

Aus einem normalen Geschirr kann sich ein Hund herauswinden, indem er sich hinlegt und den Körper streckt. Sobald dann Zug auf das Geschirr ausgeübt wird, rutscht es über den Kopf. Der enge (dritte) Bauchgurt verhindert genau das.

Sicherheitsgeschirre werden regelmäßig von Organisationen empfohlen, die Auslandshunde vermitteln, um ängstliche Hunde oder solche, die Straßenverkehr, Lärm & Co nicht gewöhnt sind, zu sichern.

Es hat Vorteile für Hund und Führer. Ein solches Geschirr hält den Hund sicherer und für den Hund ist es angenehmer wenn der Zug der Leine nicht nur am Hals wirkt

Ja aber stell dir vor du bist am ganzen körper festgeschnallt! Stelle mir das nicht so vorteilhaft vor.

Es gibt ja schon Geschirre die super weich und alles sind, da braucht man ja nicht noch einen Gurt

@Amyy15

Das ist ja kein Festschnallen im dem Sinne, der Hund kann sich ja noch frei bewegen. Aber gerade bei großen und schlanken Hunden reicht ein Halsband nicht, das rutscht raus oder man muss es so fest ziehen dass man den Hund fast schon würgt.

Junge, kräftige Hunde, die spontan loslaufen und dann kaum noch zu bremsen sind, können sich schwer verletzen, wenn sie nur mit einem Halsband versehen sind, welches nach Abrollen der Hundeleine urplötzlich stoppt. Auch kann es dazu kommen, dass bei einer solchen Aktion "Herrchen" der Arm ausgekugelt wird.

Stattdessen nimmt man das Brustgeschirr mit zwei oder drei Leinen. Doch die Kraft, die der Hund in solchen Situationen entwickelt, ist noch gewaltiger, weshalb ich das Geschirr nur einsetze, wenn ich den Hund an einer speziellen Federgabel am Fahrrad mitführe.

Ich verwende inzwischen ein Halsband, von dem zwei dünnere Leinen hinter die Vorderläufe und von dort wieder durch eine Öse am Halsband geführt werden. Daran wird dann die Hundeleine befestigt. Auf diese Weise werden die Nervenstränge des Hundehalses geschont und der Hund zieht weniger.

Jenes Halsband sollte man aber nur während der Erziehungsphase einsetzen - für den Dauergebrauch oder die Verwendung mit einer Schleppleine ist es nicht geeignet.

die 3 Führstränge sind lediglich dazu da um das zuggewicht gleichmäßiger auf die wirbel zu verteilen.

wobei ich cih finde der gurt an der brust der zum bauch runter geht, viel zu eng ist. der sollte locker sitzen , sonst ist der Hund in seiner bewegung eingeschränkt.

oben an der wirbelsäule sollte eine gute polsterung sein, das die nicht schuppeln oder drücken.

allgemein finde ich das geschirr von dem Hund nciht gut. vorne der strang an der brust ist viel zu eng. und die schnallen liegen eng auf der Haut.

ich bevorzuge soft geschirre die polsterungen haben. ich habe ein anny x geschirr. zum joggen, fahrrad fahren prima, oder einfach zum trainieren an der schleppleine.bei einem Hund der Leinenführig ist reicht ein halsband meiner meinung nach.

Das sind Sicherheitsgeschirre, die drei Gruten verteilen kein Zug, da müssten die anders angeordnet sein