Was braucht man, um einen Roman zu schreiben?

5 Antworten

Ohne Wertigkeit; einfach nur als Aufzählung:

  • Geduld,
  • Durchhaltevermögen,
  • eine Idee,
  • Zeit zum Recherchieren,
  • gute Kenntnisse der Sprache, in der Du schreiben möchtest,
  • Unterstützung durch die Familie -

und vermutlich noch einige 100 Dinge mehr.

BlueLupus  17.04.2024, 18:59

Von mir bekommst du nen ⭐️

Perfekt zusammengefasst 😅

  • Eine Handlung (ein Buch in dem nichts passiert wird schnell langweilig)
  • Gute Figuren (Mary Sue die alle mit ihrer Schönheit überwältigt und die die Jungs mögen denn sie ist nicht wie andere Frauen... geht dem Leser ggf schnell auf den Senkel)
  • Kein vorhersehbares Ende
  • Gedult
  • halbwegs vernünftige Deutschkenntnisse oder jemanden der das für dich grade zieht
  • Logik (man kann über grüne Einhörner schreiben oder über magie aber auch dann gibt es eine Logik die gleich bleiben sollte, etwas was als "das geht nicht" erklärt wurde braucht eine logische erklärung wenn es in Kapitel 12 plötzlich gehen soll, kann man die nicht schreiben geht es halt in Kapitel 12 immer noch nicht)
  • Recherche (wenn du dich auf echte Plätze, Geschehnisse usw berufst solle das nicht offensichtlich falsch sein.)
  • Beschreiben (der Leser sollte sich vorstellen können wo die Figuren sind und wie die aussehen aber wir brauchen nicht die Anzahl von Annas Nasenhaaren)
Mnbvcxy364  17.04.2024, 20:45

Mich würde die Anzahl von Annas Nasenhaaren schon interessieren.

Papier und Stift. Oder ein mobiles Endgerät. (Ersteres ist schöner)

Eine Idee.

Und Leidenschaft

Es beginnt mit Mut. ;-)

Dann noch einige Voraussetzungen für ein gelingendes Buch, wie:

Phantasie

Kombinationsvermögen

eine gute Beobachtungsgabe kombiniert mit

Menschenkenntnis

Einfühlungsvermögen (in menschliche Charaktere)

sehr solide Sprachkenntnis

Selbstvertrauen

Kritikfähigkeit

Durchhaltevermögen

PC Equipment mit entsprechenden Kenntnissen

Du brauchst eigentlich nur eine Idee, dann kannst du drauf los plotten, Charaktere schmieden und schreiben.