Was braucht man für Hobbys wenn man Verkäuferin als Beruf haben möchte?

13 Antworten

Um Verkäuferin zu werden, braucht man gar keine Hobbys. Das ist ein Beruf, der nicht besonders begehrt ist und für den man nicht wirklich hoch qualifiziert sein muss. Die Arbeitgeber nehmen da in der Regel wen sie bekommen können. Man braucht nicht einmal einen Hauptschulabschluss, lesen sollte man aber können.

...ich finde es auch etwas unverschämt zu sagen dass ein Verkäufer als Hobby ESSEN hat...oder sich das überhaupt fragt.

Viele Menschen die im Verkauf arbeiten, mögen ihren Job, weil sie mit Menschen zu tun haben und es mehr ist, als nur Regale einräumen. Das du dir das nicht vorstellen kannst, ist ja in Ordnung, aber du musst es nicht runter machen.

Es gibt sicherlich viele Berufe die ich nicht machen möchte, aber ich bin froh dass es Menschen gibt die sie machen und das oft auch noch gern!

Zu allem anderen hast du hier ja genug Antworten.

linakinglove
Fragesteller

Sorry wenn es sich so angehört hat als ob ich es runter machen wolle. Aber das wollte ich gar nicht. da ich ja selbst Verkäuferin werden möchte.

AndraundJune  24.10.2018, 09:26
@linakinglove

Verkauf kann übrigens schon mit Hobby zu tun haben. Du magst gern shoppen und schöne Klamotten - Arbeite in einem Kleiderladen, lieber Inneneinrichtung - geh in einen Möbelladen etc..

linakinglove
Fragesteller

Sorry dann tut mir dies leid. Dies meinte ich nicht so.

Da hier immer wieder danach gefragt wird, welches Hobby man für welchen Beruf angeben sollte, frage ich mich, wer so einen verdrehten Blödsinn verbreitet. Die Lehrer, die ohnehin oftmals keine Ahnung von Bewerbungsverfahren der heutigen Zeit haben, oder wer?

Grundsätzlich kann und sollte man nur Hobbys im Lebenslauf angeben, die man tatsächlich und regelmäßig ausübt. Alles andere nennt man Interessen.

Wenn ich also beispielsweise regelmäßig im Verein Tischtennis spiele, so ist das mein Hobby, es macht einen Teil meiner Persönlichkeit aus, unabhängig davon, ob ich mich als MFA oder Verkäuferin bewerbe. Ich kündige deshalb ja nicht die Mitgliedschaft im Verein und werde nun "Couchpotato", wenn du verstehst, was ich meine.

Personaler interessieren sich für Hobbys bei jungen Leuten, weil sie mehr über ihre Persönlichkeit aussagen als Schulzeugnisse und nutzen die Frage danach auch dafür, eine für den jungen und aufgeregten Bewerber entspanntere Gesprächsatmosphäre zu schaffen.

Wenn man allerdings keine Hobbys, sondern allenfalls Interessen hat, z.B. Fussball gucken statt Fussball zu spielen, so braucht man auch kein Hobby erfinden. Das merken Personaler sehr schnell.

Auch das oft rezitierte statement: " Hobbys müssen berufsrelevant sein" ist schlichtweg falsch, wird aber immer wieder unreflektiert nachgeplappert und verbreitet. Denn die Interessen sollten zum Beruf passen, nicht zwangsweise die Hobbys.

Ein Hobby aus dem Bereich Mannschaftssport zeigt eher, dass man mitunter teamfähig und sportlich ist, und das kann man in jedem Beruf gebrauchen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
linakinglove
Fragesteller

Bei mir haben das meine Lehrer gesagt das dies so sein muss. Lieder Habe ich dies dann auch ernst genommen und habe dann in einem Buchladen gearbeitet. Wo ich aber auch sagen muss das mir dieses auch gefallen hat. Aber dann kam ich halt auf die Idee das ich gerne mal ein Praktikum bei bei einem Einzehandel machen wurde und dann hieß es aber das ich dann auch solche Hobbys haben müsste. Weswegen ich hier dann auch nachgefragt habe. Aber ich habe dann hier Antworten bekommen die sehr Hilfreich waren so wie diese.

Idealerweise sollten sich persönliche Interessen und Berufswahl in irgend einer Form decken. Es macht ja keinen Sinn, einen Job auszuüben, der einen total langweilt, bzw. mit dem man sich gar nicht identifizieren kann.

Als drastisches Beispiel könnte man hier den Veganer nennen, der als Metzger arbeitet.

Das heißt aber nicht, dass man für den Beruf gleich ein passendes Hobby braucht. Das eine hat in der Regel mit dem anderen wenig zu tun.

Mein Hobby ist beispielsweise Fußball und Musik. Mein Berufsalltag hat damit überhaupt nichts zu tun. Ich bin in der Immobilienbranche tätig, da mich Immobilien im weitesten Sinne interessieren. Mein Hobby ist das aber nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du einen Beruf ausüben willst, dann "brauchst" Du hierfür überhaupt kein Hobby.

Willst Du im Einzelhandel als Verkäufer arbeiten willst, wäre es sinnvoll, wenn Du einfach daran Spaß hast, von Kunden umgeben zu sein und diese ggfs. zu beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Deine Hobbys müssen doch nicht zum Beruf passen... Wie kommst du denn darauf?

Wenn nach Hobbys gefragt wird geht es eigentlich nur darum zu sehen, ob du dich für Dinge begeistern und darüber etwas angenehmen Smalltalk führen kannst. Nichts weiter

linakinglove
Fragesteller

So wurde es mir immer gesagt auch als ich der 7 Klasse war.

Lumina473  24.10.2018, 09:16
@linakinglove

Das ist totaler Käse. Vergiss den Quatsch... Bleib authentisch und gib als Hobby an was dir wirklich Spaß macht. Im großen und ganzen sind den Personalern deine Hobbys egal. Es geht, wie schon geschrieben nur darum dich als Person besser einzuschätzen, Kommunikationsfähigkeit und Motivation

linakinglove
Fragesteller

Okay dann mache ich dann. Vielen Dank. Dies hat mir echt geholfen.