Ist das mit Grammatik richtig?

4 Antworten

Nein, ich möchte später nicht in diesem Beruf arbeiten, weil/da ich einen anderen Traumberuf habe.

  • Nach der Verneinung ist ein Komma nötig.
  • Einen Nebensatz (hier der Kausalsatz mit "weil") trennt man immer durch Kommata vom Hauptsatz.
  • Am Ende eines Aussagesatzes steht ein Punkt.
  • "Beruf" ist ein Nomen: der Beruf, die Berufe. Nomen werden groß geschrieben.
  • "arbeiten" ist ein Verb (hier im Infinitiv). Verben werden klein geschrieben.
  • haben + direktes Objekt/Akkusativ: der/ein Beruf -> den/einen Beruf
  • Die Adjektivendung im Akkusativ Maskulinum Singular ist "-en".

Auch möglich ist:

Nein, da(weil) ich einen anderen Traumberuf habe, möchte ich später nicht in diesem Beruf arbeiten. (Nebensatz mit kausalem "da", dann Hauptsatz)

Nein.

Nein ich möchte später nicht in diesem Beruf arbeiten, weil ich einen anderen Traumberuf habe

Nein

Nein, ich möchte später nicht in diesem Beruf arbeiten, da ich einen anderen Traumberuf habe.

oder alternativ:

Ich möchte nicht in diesem Beruf arbeiten, da mein Traumberuf ein anderer ist.

Dahika  08.04.2022, 18:36

"weil" kann man auch nehmen,

Nein, ich möchte später nicht in diesem Beruf arbeiten, weil ich einen anderen Traumberuf habe.