Was braucht man bei einer Fahrradtour?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) reine Fahrtzeit wären so um die 35 Stunden.

Da ihr aber keinerlei Vorerfahrungen habt, würde ich dann schon so 5 Tage einplanen.

Heißt, am Tag so 120 km.

2) kommt halt darauf an, ob ihr draußen übernachten wollt, oder ob ich euch für jeden Tag eine Übernachtungsgelegenheit suchen wollt.

Eigentlich braucht man gar nicht so krass viel, da man sich unterwegs ja immer wieder was kaufen kann.

Heißt, man packt sich ein bisschen Verpflegung ein, und dann eben paar Klamotten, plus ein wenig was für eventuelle Pannen. Plus halt Powerbank etc. pp.

3) kommt darauf an, ob ihr die ganze Tour mit dem Rad wieder zurück fahrt, oder ob ihr dann auf Zug etc. pp. zurück greift.

Ich würde aber auf jeden Fall so mindestens 500 € pro Person für die ganze Tour einplanen.

Jayjay933
Fragesteller

Okay Dankeschön

Erstmal sehr schöne Antwort und ich wollte nur sagen das wir dann irgendwo im Zelt schlafen werden

VictorVector  09.07.2022, 16:51
@Jayjay933

Irgendwo zelten ist gut. Wildcampen ist halt in Deutschland nicht erlaubt, bzw. nur an bestimmten Plätzen gestattet.

Stadewaeldchen  09.07.2022, 16:53

wie kommst du auf die Kilometerzahl? Ich hab das mal mit Openstreetmap gecheckt und komm auf mindestens 100km weniger für die Strecke als du.

VictorVector  09.07.2022, 17:00
@Stadewaeldchen

Ja. Du hast die Überquerung des Ärmelkanals nicht mitgerechnet, welche man zwar nicht mit dem Rad fährt, die aber zu der Gesamtstrecke dazu gehören, so dass man dann auf 581, oder eben gerundet 600 km kommt, so dass man am Tag halt gut 120 km ackern muss.

Stadewaeldchen  09.07.2022, 17:01
@VictorVector
Du hast die Überquerung des Ärmelkanals nicht mitgerechnet,

Nee, wieso auch. Da ackern ja die Diesel von P&O für mich.

Aber gut, jetzt hab ichs verstanden.

Solche Dinge sind extrem individuell. Dementsprechend sind deine Fragen nicht sinnvoll zu beantworten.

Um ein paar Beispiele zu nennen:

1.wie lange brauchen wir dafür?(Ohne vorerfahrungen)
  • Wollt ihr jeden Tag "Strecke machen" oder ist zwischendurch auch Sightseeing, Badepausen und dergleichen geplant?
  • Wie schnell fahrt ihr?
  • Wie sehr werden euch Navigation, Pausen, Suche nach Unterkünften usw. ausbremsen?
  • Wie viel Erfahrung habt ihr damit, euch durchzubeißen auch wenn schon den x-ten Tag in Folge alles wehtut?

Je nachdem wie ihr drauf seid, ist eine Strecke zwischen 50 km und 150 km pro Tag realistisch.

2.was benötigt man so? (Nur das wichtigste)
  • Soll im Hotel übernachtet werden, oder wollt ihr zelten, oder wollt ihr eigentlich durchfahren und nachts nur 3-4h im Schlafsack auf der nächstbesten Parkbank liegen?
  • Daraus ergibt sich auch, welches Equipment "nötig" ist - ein Schlafsack ist z.B. unnötig, wenn man ausschließlich in Hotels schläft - aber absolut notwendig, wenn man draußen schlafen will.
3.wie viel Geld sollte man zur Verfügung haben? (pro person und für Aktivitäten vor ort)

Auch da wieder: Keiner hier im Internet kann riechen, wofür ihr denn Geld ausgeben wollt. Für Hotelübernachtungen braucht man mehr Geld als wenn man sich eine Parkbank sucht.

_____

Also, eure Aufgaben sind jetzt erstmal:

  1. Erfahrungen sammeln. Was geht, was geht nicht. Was könnt ihr euch zutrauen und was ist definitiv unmöglich.
  2. Überlegen, wie ihr die Tour aufziehen wollt. Wie gesagt: Hotels oder Parkbank? Strecke machen oder Genusstour?
  3. Detailfragen gerne hier stellen.
Jayjay933
Fragesteller

Es soll hart werden also draußen pennen nur das nötigste mit und so schnell woe es geht da sein trotz Schmerz im po Bein oder Fuß

RedPanther  09.07.2022, 17:00
@Jayjay933

Und, wie viel Erfahrung habt ihr damit, mehrere Tage "hart" zu fahren?

RedPanther  09.07.2022, 19:57
@Jayjay933

Ich hätte da eher eine andere Bezeichnung gewählt.

Mehrere Tage lang Power zu geben, ist eine komplett andere Hausnummer als nur einen Tag lang zu fahren. Das muss man kopfmäßig erstmal hinkriegen, und damit meine ich nicht nur die Fähigkeit, trotz lahmer Oberschenkel und brennenden Sitzfleisches einfach weiterzumachen, sondern z.B. auch das Wissen um eine passende Ernährung - also was braucht der Körper abends um bestmöglich regenerieren zu können, wie füllt man die Speicher am schnellsten wieder auf, wie führt man dem Körper unterwegs am besten Energie zu, ohne den Magen zu überfordern...

Und dann so "Kleinigkeiten", wie dass ein ausgelaugter Körper schneller friert und man beim Schlafsack auf jeden Fall was mit deutlich niedrigerer Komforttemperatur mitnehmen sollte als man sonst für die vorhergesagten Temperaturen bräuchte.

Sorry wenn ich das so sage: Ich habe den Eindruck, dass du die Sache deutlich zu blauäugig siehst und dir gar nicht klar ist, wie beschissen es werden kann wenn mehrere eurer gleichzeitig durchgeführten Experimente schief gehen.

Gibt es denn wenigstens einen Plan B für den Fall, dass es nicht so schnell vorwärts geht wie geplant oder jemand einen ganzen Tag Pause braucht?

1.wie lange brauchen wir dafür?

Google maps sagt ca 30 Stunden reine Fahrzeit mit dem Fahrrad. Nun kommt es darauf an, wieviele Stunden pro Tag ihr fahren wollt und ob ihr unterwegs auch Pausen machen wollt oder irgendwelche Aktivitäten geplant habt. Zusätzlich solltet ihr wissen, wo oder wie ihr übernachten wollt. Zelt? Hotel? Jugendherberge? - auch dort muss man erstmal hinfahren.

2.was benötigt man so?

Kommt wieder darauf an, ob ihr z.B. zelten wollt, ob ihr unterwegs Kleidung wascht etc.

3.wie viel Geld sollte man zur Verfügung haben? (pro person und für Aktivitäten vor ort)

Das wißt nur ihr selbst, was ihr unterwegs vorhabt.

Ich schlage vor, ihr macht euch erstmal selbst einen Plan, was ihr überhaupt wollt. Erst dann kann man richtig anfangen zu planen.

wie lange brauchen wir dafür?

Kommt drauf an wo ihr übersetzen wollt. Ich nehm jetzt mal den Klassiker Calais, das wären ab D'dorf Altstadt ca. 380 km was in 4-6 Tagen 60-70 km/Tag) zu schaffen wäre.

Dann von Dover nach London (Covent Garden) sind es 123 km, also in Bummeligen 2 Tagen machbar.

2.was benötigt man so? (Nur das wichtigste)

Klamotten: Regenzeug, Unterwäsche & Socken, T-Shirts (nimm Funktionsshirts, die kann man im Waschbecken kurz durchwaschen und sind im nu wieder trocken), evtl ne Hose zum wechslen (Wanderhose?), evtl. ein leichter Jogginganzug (als Schlafanzug/Notfallbekleidung) Hygienekit aus Kulturbeutel, Reisehandtuch, Flickzeug und Werkzeug fürs Rad. An Ersatzteilen würde ich Schläuche, Brems- und Schaltseile, evtl. Bremsklötze einpacken. Dazu noch ein kleines Erste-Hilfe-Kit.

1.) Kann man nicht pauschal beantworten, aber: so ganz ohne Erfahrung würde ich es erstmal mit einer kleineren Tour (3-5 Tage) in der erweiterten Umgebung versuchen. Dies würde wahrscheinlich eine Menge Erkenntnisse zu Punkt 2 bringen. Auf alle Fälle notwendig sind wasserdichte Packtaschen und Wetterfeste Kleidung. Der Rest orientiert sich an deinen Bedürfnissen. Auf Youtube findest Du dazu auch viele Videos mit den entsprechenden Infos.

3.) Die Geldfrage wird dir wohl kaum jemand erschöpfend beantworten können. Auf alle Fälle sollte aber eine Reserve bleiben für eventuelles Ungemach (Heimfahrt mit der Bahn, Ersatzteile usw.)