Was braucht es für eine gute Lebenspartnerschaft?

Es steht im Raum, ob wir nächstes Frühjahr zusammenziehen. Aber ich möchte davor sicher sein, dass ich diese Beziehung längerfristig für mein Leben will und mir eine Hochzeit und Kinder und Glücklichsein mit ihm vorstellen kann.

LeBonyt  17.09.2023, 00:22

Wohnt ihr zusamnen und plant ihr zu heiraten?

Bluuuupiiii
Fragesteller

Nein, wir haben uns als Mitbewohner in einer größeren WG kennengelernt und dort ein Jahr zusammengelebt, aber ich bin danach ausgezogen. Er wohnt noch dort, aber will bald ausziehe

2 Antworten

Hallo bluuuupiii,

Ich finde auch, dass man erst weiß ob eine Beziehung funktioniert, wenn man eine Weile zusammen gelebt hat. Dann merkt man, ob man im Alltag harmoniert, ob man auch schwierige Situationen miteinander meistern kann, und ob man gemeinsam den Alltag bunt gestalten kann.

Ich habe festgestellt, dass je nach Umständen und Beziehungsphasen mal die freundschaftlichen und mal die leidenschaftlichen Anteile in der Beziehung überwiegen. Liebe lebt eben nicht nur von körperlicher Anziehung. Dennoch gehört zur Beziehungsarbeit dazu, dass sich beide Partner füreinander attraktiv machen.

Wichtig ist meiner Erfahrung nach, dass beide Partner in etwa das gleiche Maß an körperlicher Anziehung verspüren, so dass ihr ein befriedigendes Liebesleben haben könnt. Mit Liebesleben ist nicht unbedingt nur Sex gemeint. Damit meine ich jede Art von körperlicher Nähe. Händchenhalten, Umarmungen, kuscheln ... alles was ihr beide genießt, das stärkt eure Beziehung. Auf Dauer ist es essentiell für eure Bindung.

LG von der 🐄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeBonyt  17.09.2023, 11:08

👍

Danke für das Teilen deiner Geschichte und Beantwortung meiner Nachfrage. Also ich meine, ihr solltet zunächst einmal unter einem Dach wohnen. Denn da zeigt sich, wie stabil die Beziehung ist. Was toleriert ihr, was nervt euch. Wie organisiert ihr euren Alltag in guten und schlechten Zeiten? Habt ihr gemeinsame Ziele und zieht ihr am gleichen Strang? Könnt ihr zusammen eure Karrierepläne und Kinderwunsch koordinieren? Sind eure eigenen sozialen Umfelder, wie Freunde, Familien kompatibel zueinander?

Und ja vielleicht kannst Du diese Fragen jetzt noch nicht beantworten, aber ich denke es wird einfach Zeit zeigen, wie es sich entwickelt. Und ehrlich gesagt: Es passieren im Leben Dinge, die Du Dir heute nicht vorstellen kannst und alles verändern.

M.48.verh.