Was braucht die Pflanze wie kann ich den rothedendron wieder aufpeppen?

5 Antworten

Von Experte douschka bestätigt

Rhododendron ist weder eine Topfpflanze noch eine Zimmerpflanze und schon gar nicht für normale Blumenerde oder gar kalkhaltiges Gießwasser geeignet...

siehe https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/rhododendron

= das ist eine Pflanze saurer Rohhumusböden = entsprechende Spezialerde nötig, nur mit Regenwasser gießen sowie schattig und kühl halten, möglichst draußen, unter Bäumen...

1 x Woche giessen zu senig. Tauchen bis keine Luftblasen mehr kommen waere besser.

Pflanze steht zu dunkel in trockener Heizungsluft (?)

Das ist wahrscheinlich eine Freilandart (!)

Hast du die in diesem Topf gekauft, oder hast du den selbst da eingepflanzt? Wann hast du den gekauft?

Die Blüten fallen nach einer gewissen Zeit ab, wenn die Pflanze ausgeblüht ist. Die Blätter sollten eigendlich nicht abfallen, und tun das bei Rhododendron auch nicht so schnell.

Ich habe mir das Bild noch einmal angeschaut. Scheinbar sind da ein paar Äste abgestorben. Ich weiß aber nicht warum.

Rhododendren sind Moorbeetpflanzen, heißt sie brauchen stets feuchte, saure, lockere Erde - Spezialerde. Keine Staunässe.

Als Flachwurzler benötigen sie sehr große Pflanzgefäße (1m² Fläche mind.), besser freien Boden, wie im Garten. Es sind KEINE Zimmerpflanzen.

Er braucht spezielle Erde und einen grösseren Topf,die Erde sollte eher" sauer "sein,kein schwerer Boden