Was brauche ich alles, wenn ich mir die JBL JRX 212 kaufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich dürfte der Lautsprecher in Ordnung sein, hab ich selbst nie gehört aber die Thomann-Rezensionen sind vielversprechend.

Du brauchst dafür eine Endstufe und ggf. ein kleines Mischpult als Vorstufe und Klangregelung. Die E800 sollte dafür ziemlich gut geeignet sein, liefert grob 100W mehr Leistung als benötigt, damit die nicht am Limit läuft. Mehr Leistung macht nichts, wenn man nicht zu stark aufdreht, aber wenn der Verstärker wegen Überlastung verzerrt sind die Lautsprecher gleich hinüber.

Als Mischpult würde ich einfach ein billiges von Behringer nehmen. Da gehts hauptsächlich darum, dass vor allem Handys oft einen sehr geringen Ausgangspegel haben, mit dem die Endstufe nicht viel anfangen kann. Das Mischpult kann da doch nochmal ein bisschen Pegel geben, und man kann Bass und Höhen grob einstellen. Einfach Handy o. Ä. mit 3,5mm auf Cinch Adapterkabel anschließen, mit PC oder Laptop gehts auch per USB.

Aber ich befürchte, dass dir die Teile zu wenig Bass liefern. Das wird in den Rezensionen auch bemängelt, und ist für diese Art von Lautsprechern auch kein Wunder. Da brauchst du fast einen extra Subwoofer, leise Pegel gehen auch so aber das geht stark zugunsten des Klangs und der Lautstärke... Was wäre denn insgesamt dein Budget?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik
Sebioderso
Fragesteller

Ein festes Budget hab ich jetzt nicht direkt, würde es aber am liebsten relativ günstig halten. Einen Subwoofer hab ich schon der relativ gut ist, hätte ich am besten bei der Frage noch hinzufügen müssen.

FlorianH246  08.11.2023, 20:09
@Sebioderso

Ach so, welcher ist das genau? Bzw. welche Anschlüsse/Funktionen hat der?

Sebioderso
Fragesteller
@FlorianH246 JBL Control Sub 10 Subwoofer, ist zwar ein relativ alter, aber finde vom Bass her kann man sich nicht wirklich beschweren. Ist für mich persönlich für kleinere Partys ausreichend.
FlorianH246  08.11.2023, 20:22
@Sebioderso

Okay... Probieren kann man das, aber 2x12"-Topteile und 1x10"-Bass ist in der Theorie ziemlich suboptimal. Eigentlich sagt man, dass der Subwoofer eine oder besser zwei Stufen größer sein sollte als die Tops (also in diesem Fall 15" oder 18"). Aber wenn der reicht, kannst du es ja probieren.

Jedenfalls weiß ich nicht, wie man das kombinieren könnte. Der sieht so aus als wäre er für HiFi-Anwendungen gedacht wo dann einfache HiFi-Lautsprecher an den High-Level-Ausgang angeschlossen werden, aber die Leistung wird für die PA-Lautsprecher nicht reichen. Eigentlich bräuchte man da eine Frequenzweiche (z. B. die), aber das geht dann schon etwas ins Geld und ist ziemlicher Aufwand beim Einstellen. Da kann ich dir nicht helfen, sorry

Sebioderso
Fragesteller
@FlorianH246

Was für ein 15" oder 18" PA Subwoofer würde sich den empfehlen zu dem Setup?

FlorianH246  08.11.2023, 20:34
@Sebioderso

Der günstigste wäre der hier: https://www.thomann.de/de/fun_generation_pl_15_sub_a.htm

Da ist eine Frequenzweiche eingebaut. Man kann einfach vom Mischpult mit einem 2x Cinch auf 2x XLR Adapterkabel reingehen, dann vom "High Pass Out" in die Endstufe von den Topteilen. Natürlich kann man davon kein Wunder erwarten, aber das Anschließen wäre sinnvoll und einfach möglich und der wird ziemlich sicher mehr schieben als der JBL 10er.

Ich denke, für so einen Fall (Party mit ein paar Leuten) sind ein oder zwei dieser 15"-Subs ausreichend.

Das sind keine wirklich guten Lautsprecher, aber wenn du sie betreiben möchtest brauchst du jedenfalls eine endstufe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sebioderso
Fragesteller

Was würdest du den sonst empfehlen was vom Preis her maximal 300€ is?

BEASTLeon14  08.11.2023, 20:13
@Sebioderso

Für 300€ kann ich dir leider nichts empfehlen, musst schon mindestens ein Budget zwischen 400 und 600 Euro haben.

Sebioderso
Fragesteller
@BEASTLeon14

Davon ausgehend, dass ich für den Preis was Besseres kriege würde ich auch noch ein wenig mehr zahlen, was würdest du in dem Bereich empfehlen?