Welcher Laptop für DJ´s?

1 Antwort

Gigs vor 1.000 PAX nach nur zwei Jahren, alles mit Papas MacBook, und kein eigenes Vorstellungsvermögen für einen eigenen Laptop, der dann aber nicht mehr als 1.000€ kosten soll. Nur bedingt glaubwürdig. Aber was soll´s...

Ich rate dazu sich von Apple abzuwenden. Immer dann, wenn ein Update des Betriebssystems raus kommt, läuft man Gefahr, dass der Treiber für dein Controller nicht mehr funktioniert und man monatelang nicht auflegen kann. Das gab es schon mehrfach.

Die Systemanforderungen für Traktor sind ja ohne Probleme selbst recherchierbar. Ich rate zu:

  • Itel i5 ab 10. Gen.
  • 16GB RAM
  • mind. 256 GB SSD

Alles übrige ist nett, aber nicht notwendig. Viel wichtiger ist, dass der Laptop nur für´s Auflegen benutzt wird und alle Einstellungen (samt Abschalten des WLAN) darauf ausgerichtet sind.

Eine konkrete Kaufempfehlung macht keinen Sinn, da die Modelle und Angebote gefühlt jede Woche wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
Meister1909
Fragesteller

Logischerweise habe ich schon recherchiert. Logischerweise habe ich auch ein Vorstellungsvermögen bezüglich des Laptops. Nach nur 2 Jahren große Gigs zu haben ist machbar, aber schwer. „Papas MacBook“ kann ich immer gut benutzen wenn er ihn grade nicht braucht, wie z.B an einem Samstag Abend. Also: Kannst du ruhig glauben.

Hier ging es lediglich darum von einem professionellen DJ seinen Rat zu bekommen.
Vielen Dank für die Antwort!