Was bilden Strange-, Charme-, Top-, Bottom- Quarks?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

strange, charm und bottom in allen möglichen anderen hadronen (strange wenn man genauer "hinein schaut" auch in protonen und neutronen)

top quarks zerfallen so schnell dass sie keine hadronen bilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Die sind kaum vorzufinden, da instabil. Die befinden sich höchstens in kurzlebigen Hadronen und zerfallen durch die schwache Wechselwirkung in leichtere Quarks.

Die Theorie ist glaube ich dass man am anfang (Urknall) die Klasse 3 Fermionen hatte (das Modell ist ja in Klasse 1 bis 3 eingeteilt)

Die Klasse 3 Fermionen zerfallen direkt in die der Klasse 2 und die der Klasse 2 sehr schnell in die der Klasse 1.

Man kann Klasse 2 und 3 Fermionen nur noch für sehr kurze Zeiten künstlich erzeugen.

Ich glaube dass diese höherklassigen Fermionen nicht wirklich etwas bilden, aber da kann ich mich auch irren