Was bezwecken die Landeklappen?

6 Antworten

Bremsfunktion u. Druck auf die Reifen verstärken, um den Bremsvorgang zu verkürzen ...

Um den Auftrieb komplett zu stoppen und somit den Anpressdruck auf die Landebahn zu erhöhen, fährt er diese Hilfsmittel unmittelbar nach der Landung aus. Außerdem aktiviert der Pilot direkt nach dem Aufsetzen den so genannten Umkehrschub, das bringt zusätzliche Bremskraft. „Passagiere hören das auch, da die Triebwerke wieder etwas lauter werden“, so der Pilot. „Beim Abrollen von der Runway fahren wir die Klappen wieder ein, starten die Hilfsturbine und schalten an der Parkposition die Triebwerke ab".
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ghost40  15.09.2023, 22:47

"Berufserfahrung" echt jetzt?

ghost40  16.09.2023, 10:26
@siola55

Du wirst es nicht glauben, ich bin es noch.

Den Text hast du schön kopiert, nur hast du den vorhergehenden Satz ausgelassen. Da geht es nämlich nicht um die Landeklappen sondern um die Spoiler, auch Störklappen genannt - Frau Pilotin!

Einfach gesagt: Sie wölben den Flügel mehr (also dass er weniger flach ist), was einen höheren Auftrieb bewirkt. Das geht mit einem höheren Luftwiderstand einher.

Je weiter die Klappen ausgefahren werden, desto weniger zusätzlichen Auftrieb, dafür aber mehr Luftwiderstand haben sie. Deshalb werden sie zum Start nicht so weit ausgefahren, um den Luftwiderstand in Grenzen zu halten.

1Student  16.09.2023, 12:15

Das mit dem Luftwiderstand stimmt bedingt...

Du setzt die Klappen auf die bestmögliche Stufe um den TOGR (Take Off Ground Roll) also die Distanz die der Flieger am Boden benötigt um abzuheben, zu verringern. Somit kommst du also schneller vom Boden weg, um bspw. eine kurze Piste zu überwinden.

Die Klappen sorgen aber dafür, dass du weniger gut steigst, dass wiederum (wie du bereits sagtest) ist aufgrund des erhöhten Widerstandes.

Du willst also das optimale Klappensetting für deine Piste finden, bei dem du

  1. Schnell genug vom Boden wegkommst
  2. Alle befindlichen Hindernisse hinter der Bahn überfliegen kannst

Alles Liebe, Alles Gute :)

RedPanther  17.09.2023, 10:10
@1Student

Ui, das wusste ich nicht. Dementsprechend starten die Verkehrsflieger auf sehr kurzen Pisten ggf. auch mit full flaps?

1Student  17.09.2023, 21:48
@RedPanther

Das ist bauabhängig. Beim A320 darfst du beispielsweise mit Klappenstufe 2 starten, bei einer Cessna 152/172 mit Klappenstufe 10 Grad. Bei der Diamond DA42 (nicht NG) sind Starts mit Klappen absolut unzulässig.

Mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen, ist ein Zertifizierungskriterium was ich sonst nicht genauer kenne.

Hey,

Die Klappen benutzt du eigentlich beim Start und bei der Landung.

Sie haben den Effekt das du den gleichen Auftrieb bei weniger Geschwindigkeit erzeugen kannst.

Der Auftrieb definiert sich durch den sog. "Angle of Attack", heißt, wie die umliegende Luft auf die Tragfläche strömt. Mit den Klappen kannst du, vereinfach gesagt, diesen Winkel vergrößern. Ein größerer Winkel bedeutet mehr Auftrieb. Kannst du mehr Auftrieb erzeugen, kannst du langsamer Fliegen.

Dies ist vor allem bei der Landung hilfreich, damit du den Flieger eben auf eine Anfluggeschwindigkeit abbremsen kannst, damit du nicht mit 210kt anfliegen musst, was für den Flieger deutlich anstrengender wäre (materialermüdung, hohe Energie etc.)

Ich hoffe ich konnte dir diese Frage gut beantworten.

Alles liebe, Alles gute. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz

Die Tragflächen von Flugzeugen sind für hohe Geschwindigkeiten auf Reiseflughöhe konzipiert. Wenn das Flugzeug startet und landet hat es aber eben diese Geschwindigkeiten nicht und würde so den Auftrieb nicht haben den es benötigt.

Der Hauptzweck der Landeklappen (Flaps und Slats) ist also den Auftrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten zu erhöhen.

Hey 👋🏻

Die Landeklappen befinden sich an der Vorder- und Hinterkante der Maschinentragflächen. Sie dienen vor allem bei der Landung des Flugzeugs einem erhöhten Auftrieb der Tragflügel.

LG Alina

Woher ich das weiß:Recherche