Flugzeug Beschädigt, wo melden?

Ergänzung: Ich sehe, das sich viele hier unsicher sind, ob dieser Schaden auswirkend ist.

Jein. Allerdings bricht ein Teil der klappe nicht einfach aus heiterem himmel ab oder verbiegt sich. Wenn es hart auf hart kommt, könnte es sein das die Klappe beim einfahren in naher zukunft durch verschleiß leitungen oder die Aussenhaut beschädigt oder schlimmeres.

Kleine Details können bei diesen komplexen Vögeln sich über Jahre zu wahren problemen entwickeln.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pilot mit Type Ratings auf A320- und A330/40 Familie hier 👋

Kann man ganz kurz zusammenfassen: Ja, das ist beschädigt, der Schaden ist aber kein Grund für das Flugzeug am Boden zu bleiben. So ein Schaden wird bei der nächsten standardmäßigen Wartung behoben.

Das ist ähnlich wie beim Auto schlicht eine "Macke". Diese Macke kann in keiner auch nur ansatzweise nennenswerten Form das Flugverhalten verändern.

War auf jeden Fall kein Fehler das zu melden, wäre aber nicht unbedingt nötig gewesen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 1. Offizier bei Lufthansa (Copilot)
SadDad  11.07.2023, 10:05

Hi Marlon.

Danke für die qualifizierte Antwort.

Ich hab mal eine Offtopic-Frage an Dich, wenn es ok ist... 😄

A319, A320 und A321 unterscheiden sich (für mich als Interessierten, aber Laien) ja nur relativ geringfügig. Im Wesentlichen in der Länge.

Macht es für einen Piloten überhaupt einen Unterschied welches der drei Typen er fliegt? Muss man z.B. irgendwas spezielles bei Start oder Landung anderes beachten?

Ich würde mich sehr freuen wenn Du mir das kurz beantworten könntest. 🙂

Marlon952  14.07.2023, 17:44
@SadDad

Es macht keinen großen Unterschied, weil das Cockpit das gleiche ist, nur ein paar Zahlen und Geschwindigkeiten sind bei den Modellen anders. Ansonsten merkt man nicht wirklich ob man im 319 oder 321 sitzt :)

y15noah
Fragesteller

Dann hab ich mich nicht getäuscht! Bin erst 15 Jahre alt, war dennoch stutzig da ich mich sehr mit Flugzeug, gerade dem A320 beschäftige und ich mir gedacht habe, das dass so nicht sein soll. Habe auch bald mein Praktikum bei Airbus in der Werkhalle!

Danke für die Qualifizierte Antwort!

Eine frage: Denke mal das ist Airline abhängig, wenn der schaden einem Pilot zuzufinden ist, wird dieser dann dafür belangt? Wie beim Bus verkehr, das ein Busfahrer für schäden die er nach der schicht am Fahrzeug enstehen lassen hat belangt wird.

Marlon952  14.07.2023, 17:47
@y15noah

Der Pilot wird natürlich nicht belangt, wenn der Schaden nachweislich nicht durch eigenes Verschulden verursacht wurde. Wenn aber der Schaden bspw durch Fahrlässigkeit entstanden ist, sieht das wieder ganz anders aus. Da muss jeder Fall aber einzeln bewertet werden :)

Du meinst sicherlich das Teil, das links nach oben steht. Oder? Ob das ein Schaden ist, kann ich nicht sagen. Aber solch eine Beobachtung sollte man schon melden. Die Stewardessen sind im Flug die einzigen Ansprechpartner die Du hast. Die Reaktion der Stewardess, es komplett zu ignorieren finde ich nicht ok.

Auch wenn es der Fluggesellschaft Kosten verursacht, falls ein Go-Around nötig wird; einen eventuellen Schaden sollte sich die Cockpit-Crew einmal anschauen. Zumindest hat die Stewardess die Info weiter zu geben.

y15noah
Fragesteller

Mit einer beschädigten Landeklappe ist nunmal nicht zu Spaßen, die vergangenheit zeigt, das Teile die Lose/Brüchig sind, auch im schlimmsten fall abbrechen oder sogar noch den Rumpf, Tragfläche, Tank etc beschädigen können.

y15noah
Fragesteller

Aber ja, man sieht ja am linken Rand der klappe, das oben links die ecke „fehlt“

SadDad  10.07.2023, 21:10
@y15noah

Die Ecke, die da "fehlt", kann auch eine konstruktive Aussparung sein. Das kann man auf dem Foto nicht erkennen.

Aber Du hast schon Recht. Mit beschädigten, beweglichen Teilen ist nicht zu spaßen.

Angenommen, die Landeklappe ist tatsächlich beschädigt, dann würde die Klappe sich zwar dadurch nicht lösen, aber eventuell könnte es den Luftstrom verändern. Daher sollte man dem zumindest Beachtung schenken. Vor allem weil es wahrscheinlich nicht so oft vorkommt, dass ein Passagier einen solchen Hinweis gibt.

Ich finde, das hätte der Kapitän oder der erste Offizier zumindest mal in Augenschein nehmen sollen. Dafür wäre es natürlich nötig gewesen, dass die Stewardess Dein Anliegen ernst nimmt. Und Kunden ernst nehmen ist eigentlich überall im Servicesektor eine Grundregel.

Ganz besonders, wenn es um konkrete Sicherheitsbedenken in der Luftfahrt geht.

Vor jedem Flug wird eigentlich immer einmal ums Flugzeug gegangen um alles zu kontrollieren, sollte Das also wirklich ein richtiger Schaden sein (kenn mich in dem Bereich leider nicht so aus) wird der bestimmt auffallen, selbst wenn nicht, ist Das kein Schaden der super gefährlich ist. Es sind schon Klappen im Anflug komplett abgefallen und Das Flugzeug konnte trotzdem ohne Probleme sicher landen

BrascoC  10.07.2023, 18:48
Es sind schon Klappen im Anflug komplett abgefallen und Das Flugzeug konnte trotzdem ohne Probleme sicher landen

Kann aber gefährlich werden, da das Flugzeug mit einer höheren Geschwindigkeit landen muss.

y15noah
Fragesteller

Ich weiß aus vergangen berichten, das schon abgebrochene Teile einer Klappe den Rumpf, den Tank oder sonstige Systeme beschädigt haben. Selbst wenn diese nicht gravierend sind, sind sie dennoch vermeidbar.

Wenn man wirklich Bedenken hat, dann meldet man es sofort, wenn es einem auffällt. Am Boden wird das Flugzeug gecheckt, da wird es auffallen, wenn es was "gravierendes" ist.

10tel  10.07.2023, 18:53
dann meldet man es sofort

Sollte man nicht machen. Da alle angeschnallt sind, kann man nur laut rufen und muss befürchten, dass Panik ausbricht.

BrascoC  10.07.2023, 18:55
@10tel

Auch war. Ich hatte eher gedacht, dass man "läutet" und dann die Besatzung noch mal rum kommt. Die Flugbegleiter rennen ja meist noch ne Weile durch die Gegend während die Passagiere schon angeschnallt sein müssen.

y15noah
Fragesteller
@10tel

Sehe ich genauso, deswegen habe ich bis zum Ausstieg gewartet.

Landeklappen sind nicht nötig, um ein Flugzeug sicher zu landen, es geht auch ohne, nur setzt die Maschine dann eben schneller auf. Jeder Pilot kann das.
Aber melden schadet nie.