Was bewegt Menschen dazu für die AfD zu sein?

2 Antworten

Die meisten sind enttäuscht von den Volksparteien und wollen denselben einen Denkzettel verpassen - und wieder andere haben Angst vor Flüchtlingen und ähnlichen Themen. Die Keimzelle der AfD ist der Ländliche Raum, der von den Volksparteien oft im Stich gelassen wurde; da wählt man lieber gedankenlos die AfD, weil man sich nicht ernst genommen und hilflos fühlt. Hier ist ein Kurzfilm, der die Beweggründe gut erläutert und vor allem nicht ins Lächerliche zieht - und in Westdeutschland ist es genauso.

https://www.youtube.com/watch?v=eOz6lip7AWc

Teilweise machen die Volksparteien aber auch schlechte Arbeit, wobei die Situation stärker als oft vermerkt mit Angela Merkel und Multikulti sowie dem auch dank der letzten GroKo völlig aus dem Ruder gelaufenen Corona-Thema zusammenhängt, die eher verwaltet und ausgesessen hat anstatt irgendwas angepackt, das misslich gelaufen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Interesierter  02.03.2024, 16:54

So "gedankenlos" ist das nicht.

Du hast den Punkt sehr gut erkannt.

Gerade der ländliche Raum wurde vernachlässigt.

Von alleine kommen die etablierten Parteien ja nicht auf den Trichter, den ländlichen Raum zu stärken. Das Gegenteil ist der Fall.

Was also sollen die Menschen machen, damit sich das ändert?

Ich möchte mich rotesand weitestgehend anschließen. Mit dem Worrt "gedankenlos" habe ich bei so manchen Mitbürgern meine Probleme. Sie haben sich ihre Gedanken gemacht. und ganz unter uns? als Oppsition erfüllt die AfD als Teil des demokratischen Prozesses eine nicht unwichtige Aufgabe.

Ich selbst mag sie nicht wählen, weil mir Verschiedenes an dieser Partei nicht schmeckt, aber ich finde es schon mal gut, dass sich die etablierten Parteien um der AfD ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen sich auch wieder ein Wenig weiter nach rechts bewegen.

So lange man schon Nazi ist, wenn man die Meiung vertiritt, dass nach geltendem europäischen Recht endlich mal damit angefangen wird, Geflüchtete dort, wo sie europäischen Boden betreten auch registriert werden sollen und zwar notfalls auch mit Fingerabdrücken, wenn keine offiziellen Ausweisdokumente mehr vorhanden sind oder diese unterschlagen werden, muss ich leider damit leben, wenn man mich so nennt!

und ganz unter uns: Sollte ich eh schon Nazi sein, dann fällt es mir doch leichter, Parteien zu wählen, wo viele Rechte sind... Denkt mal drüber nach!

lg, Anna