Was berechnet die CPU, was die GPU?

7 Antworten

Das kommt ein Bischen aufs Programmieren an.

Grundsätzlich, alles was die Optik angeht, Vram und GPU

Alles was sich bewegende kleinteile angeht und bewegungen an sich CPU

Die Spielewelt u.a. wird in den Ram geladen.

Das geht eigentlich alles Hand in Hand, das meiste wird quasi gemeinsam gemacht.

Zuerst werden alle zur Berechnung relevanten Daten in den RAM geladen sowie alle Texturen für die Grafik in den Vram.

Die CPU hollt sich aus dem RAM die für die Berechnung relevanten Daten. Z.b. wie sich ein Objekt bewegen kann und welche Bewegung der Spieler vornimmt wird alles von der CPU verarbeitet. Anhand eines Beispiels: Der Spieler bewegt sich auf dem bildschirm nach rechts. Jetzt berechnet die CPU was da passiert und wie sich alles andere relativ zum Spieler bewegt - die Daten dafür bekommt sie wie gesagt aus dem Ram. Das Ergebniss schickt die CPU dann an die Grafikkarte welche basierend auf den Daten (blickwinkel - was sich wie wo bewegt etc.) dann das für dich Sichtbare Bild erstellt. Die Daten hierfür sind quasi die Ergebnisse der CPU berechnung, die im VRAM gespeicherten Daten sowie die evtl. (je nach Spiel) eigenen Berechnungen wie Physik o.ä. für die die Grafikkarte keine Infos der CPU braucht.

Jetzt gibts natürlich auch Spiele die ganz ohne GPU unterstützung auskommen, die eben im Grafik bereich so wenig fordern das die CPU das alles alleine darstellen kann, oder Spiele die exorbitant viel die GPU berechnen lassen. Im Kern geht aber ohne die CPU nie was und ohne die GPU fast nie was (aktuelles).

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Ganz grob:

Die CPU berechnet, was passiert. Wo sind Spielfiguren, Objekte, was machen sie, und so weiter.

Die GPU berechnet, wie es aussieht. Sie versieht die Objekte mit Texturen, Farben, berechnet Lichteffekte, und macht am Ende daraus ein Bild, das am Monitor angezeigt werden kann.

Allerdings gibt es auch Grafikeffekte, die die GPU und CPU gemeinsam berechnen.

Daher braucht man auch für Spiele, in denen viel gleichzeitig passiert (Wirtschaftssimulationen wie Anno, Cities Skylines, etc. oder auch Strategiespiele mit vielen Einheiten) oft stärkere Prozessoren, während für "normale" Spiele, in denen es nur eine Handvoll Spielfiguren gibt, meist ein mittelstarker Prozessor ausreicht.

Einfach gesagt, jeden Arbeitsschritt den die GPU für seine Vorbereitung der Bilder braucht, wird vom Restsystem vorgegeben. Soll heißen: Ist die CPU zu lahm oder der Ram zu gering, kann die schnellste Grafikkarte nicht 100% Leistung geben. Sie muss immer warten.

Berechnet werden alle grafischen Darstellungen der Texturen in Spielen inkl physikalischer Effekte von der Grafikkarte.

KI Intelligenz oder irgendwelche Echtzeit Berechnungen wie Population und auch das gesamte Verhalten der KI, oder Wetterwechsel, Tag und Nachtwechsel werden von der CPU berechnet.

Das Unterscheidet sich je nach Spiel, es gibt auch Spiele, die sogut wie keine Berechnungen über die GPU laufen lassen.

Für die meisten aktuellen Titel dürften Schatten, Geländegeometrie usw. über die GPU berechnet werden, während Verhalten von Charakteren usw. über die CPU geregelt sind.