Was benutzt ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Firefox 45%
Edge 28%
Chrome 21%
Opera GX 3%
Safari 3%
Internet Explorer 0%
Chromium 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Edge

Ich bin umgestiegen von Brave zu Edge, da Brave immer mehr Probleme gemacht hat und ich mal Edge testen wollte, nachdem es so weit überarbeitet wurde. Tatsächlich muss ich sagen, dass Edge und Bing gar nicht so schlecht sind, wie anfangs erwartet. Sogar eher im Gegenteil. Oftmals, wenn ich einen Download suche: Google → Tausend Werbelinks und irgendwo ganz unten der offizielle. Bei Bing erscheint ein Button Download, mit welchem man sogar super einfach dahin kommt. Es ist sehr interessant, wie viel hate Edge und Bing bekommen und niemand wirklich testet es aus. Es sind immer voreingenommene Meinungen. Ja, ich muss zugeben, so war ich auch, bis ich es getestet habe. Mit BingAI ist das Recherchieren dann auch nochmal ein Stück leichter. Oder wenn ich auf einer Website bin, wo ewig viel Text steht, dann fasst der mir den Text zusammen. Niemand liest freiwillig so viel … Edge nimmt auch nicht nur Microsoft Erweiterungen an, sondern kann auch die von Google Chrome nutzen. Dadurch hat man ein breites Spektrum an Auswahl. Der einzige wirkliche Nachteil: Datenkrake Microsoft. Ansonsten ein wunderbares Produkt

medimax26
Fragesteller

Danke für den ausführlichen Kommentar :)

Immer wenn ich Bing benutzen will, wird mir nie angezeigt, was ich eigentlich gesucht habe. Aber sonst kann ich alles im Text beschriebene sehr gut nachvollziehen.

FaTech  30.05.2023, 12:30
@medimax26

Das ist merkwürdig, da ich alles finde, was ich suche. Vielleicht verwendest du die falschen Suchbegriffe oder so. Ansonsten; keine Ahnung

Edge

Es kommt hier immer darauf an was man gewohnt ist und welcher einen am meisten ästhetisch anspricht.

Ich finde den recht neuen Chromium Edge richtig gut! Er ist schnell und etwas Datenschutzrechtlich besser als Chrome. Eine perfekte Balance und nebenbei kann ich die ganzen Erweiterungen vom Chrome Store einfach runterladen, welche kompatibel sind.

Auf der anderen Seite finde ich den Safari von Apple auf iPhones und MacBooks sehr ansprechend, welcher erstaunlich energieeffizient arbeitet und weniger RAM als Chrome oder Edge benötigt. Die Performance ist ebenfalls sehr gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
Firefox

Auch wenn es mittlerweile Edge unter Linux möglich ist zu verwenden ( Welch Ironie) . Bleibe ich bei Firefox. Einer der wenigen Browser die man gut Nutzen kann.

Der früherer Internet Explorer war ja eine absolute Katastrophe der Nachfolger Edge , verschlimmbessert das ganze nur.

Opera ist nett aber nutze ich nicht, hin und wieder mal sonst nicht.

Chrome/Chromium ist die Datenkrake von Google.Das gegensütck dazu der Edge von Winzigweich ( MS) .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Edge

Läuft inzwischen sehr viel besser als anfangs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Edge

The best ever

Dahmen  30.05.2023, 10:20

Sorry wollte eigentlich Firefox anklicken 😤