Was benötige ich, für schnelles Rendern von Videodateien?

7 Antworten

die Formel ist eigentlich ganz einfach: Von allem das Meiste!

also: Ram auf mindestens 32GB, besser 64GB rauf, einen Rechner mit am Besten 2 Prozessoren und das mit möglichst vielen Kernen, dazu 2 oder 3 leistungsstarke Grafikkarten mit jeweils ausreichend RAM (am besten 4 oder 8GB pro Stück)

Ein i5 ist denkbar ungeeignet und auch die Grafikkarte (sofern du Software einsetzt bei der die Grafikkarte die Arbeit verrichtet) nicht geeignet. Adobe Premiere braucht vor allem eine starke CPU.

Du hast dich bisher mit einem i5 rumgeschlagen, den würde ich nicht mal für privates Rendern empfehlen. Minimum ist in meinen Augen ein Ryzen 7 2700X mit 8 Kernen und 32GB Ram.

Professionell sieht es noch ganz anders aus, aber auch deutlich teurer mit Threadripper, einer CPU mit bis zu 32 Kernen.

Was ist denn dein Preisrahmen? Ich gehe davon aus, du bist bereit Apple hinter dir zu lassen und in Windows zu arbeiten?

Wie andere bereits erwähnt haben ist dein System nicht optimal, bestenfalls rüstest du auf AMD um bei CPU und Grafikkarte. falls du noch nicht über die Grafikkarte renderst solltest du dir dieses Video anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=ApdzljZkquo

Die Grafikkarte rendert ziemlich sicher schneller als die CPU.

Woher ich das weiß:Hobby

Du bräuchtest eine bessere CPU und eine bessere gpu.

Am besten wäre es, wenn du dir dafür einen richtigen Pc kaufst. Sind im Vergleich zu Apple Pc's deutlich schneller bei gleichen Preis oder genau so schnell bei günstigerem Preis.

Kommt auf den Encoder an. Wenn du auf der GPU encoden kannst, dann würde eine GTX 1050ti hier schon einen massiven Boost bedeutet, generell ist natürlich die CPU am wichtigsten.

Wenn du das gewerblich machst, dann kommst du an einem Threadripper oder i9 nicht vorbei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet