Videoschnitt: einfachste Methode ohne Qualitätsverlust und Datenvolumensteigerung?

4 Antworten

Versuch es einmal damit ...

https://shotcut.org/

LG Lazarius

NityaDevas
Fragesteller

Shotcut! Nicht Openshot. Das könnte tatsächlich der Editor gewesen sein, mit dem ich in Linux früher einmal sehr glücklich gewesen bin! Wird sofort probiert. Besten Dank!!!

Was für ein Ausgabeformat und welchen Codec nimmst du denn?

NityaDevas
Fragesteller

Ich möchte am liebsten den Codec der Datei beibehalten welche ich bearbeite.
Ansonsten benutze ich zumeist x264 (so heißt das glaube ich bei .mp4) oder mit .webm hatte ich auch schon den Eindruck, dass es relativ kompakt wird.

Hi,

mit dem nötigen Grundlagenwissen ist das alles kein Problem.

Mit dem Exportieren und den Export-Einstellungen bestimmt man ob die Videodatei größer wird und deren Bildqualität.

Wenn man sich damit nicht auskennt, nimmt man einfach die Einstellungen des Quellvideos. Alle nötigen Einstellungen jeder Videodatei findet man mit dem kleinen Tool MediaInfo. Dann bleibt der Qualitätsverlust kaum sichtbar.

https://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html

Wäre es denn technisch möglich, dass man Videodateien, ohne sie neu zu rendern, bearbeitet?

Nein, das ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby

Was für eine Datei bekommst du denn am Ende raus?

Also Dateiformat, Auflösung etc.

NityaDevas
Fragesteller

Das Endformat ist mir egal. Von mir aus darf es das Eingangsformat bleiben.

Eutervogel  23.07.2021, 13:25
@NityaDevas

Klar. ich wollte nur wissen was hinten rauskommt, um auszuschließen, dass du vielleicht ein 3gp oder so erstellst. Weil dann wäre klar, wo das Problem liegt.

Hast du z.B. eine mp4 h264 muss man weiter überlegen.