Was bekomme ich netto als Gefreiter?

3 Antworten

Schau ins Bundesbesoldungsgesetz und rechne davon dann Steuern und Soli runter.

Bundesbesoldungsordnung googeln.

Dort den Brutto-Betrag für A3, Erfahrungsstufe 1 rauslesen. Diesen dann in einen Brutto-Netto-Rechner geben, alle Sozialabgaben auf "0" stellen und zack: Da hast du dein Netto.

Das bekommst du ab dem ersten Tag und nicht erst als Gefreiter.

Wenn du unter 27 bist, kostet dich die Unterkunft nichts, du zahlst nur fürs Essen.

Wie oft willst du noch fragen?
Du bekommst netto ca. 1800€ und brutto 2200€.

So oft bis ich mir sicher bin :) Hättest du vlt einen Link wo ich das nachlesen kann was du geschrieben hast?

Ich bin selber Soldat und war mal Gefreiter... bis dato hat sich nicht viel geändert.

@Infantry

Muss ich davon dann eigentlich noch was für Kaserne zahlen wenn ich auch wochenends da schlafen will? Bei essen weiß ich das es 8,50€ am Tag sind.

https://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/start/streitkraefte/soldaten/besoldung_versorgung/besoldungstabelle/!ut/p/z1/04_Sj9CPykssy0xPLMnMz0vMAfIjo8zinSx8QnyMLI2MQryCDAwcXUyDXR2DQowNPAz0wwkpiAJKG-AAjgb6wSmp-pFAM8xxm2GqH6wfpR-VlViWWKFXkF9UkpNaopeYDHKhfmRGYl5KTmpAfrIjRKAgN6LcoNxREQAZkl-S/dz/d5/L2dBISEvZ0FBIS9nQSEh/ Als gefreiter wirst du nach A2 besoldet.

Das geht automatisch von deinem brutto Gehalt ab. Die 1800€ sind das, was du jeden Monat auf deinem Konto siehst. Wenn du eine anerkannte eigene Wohnung hast, dann bekommst du sogar Trennungsgeld, etc.