Was beinhaltet ein Maßgedeck bei Geschirr und Besteck??

4 Antworten

Hallo Ichfragenur1

Ein Maßgedeck besteht aus folgenden Teilen:

  • 1 x flachen Essteller (ø26 cm)
  • 1 x tiefen Suppenteller (ø23 cm)
  • 1 x flache Untertasse (ø14 cm)
  • 1 x Dessertteller (ø19 cm)
  • 1 x Trinkglas (250 ml)
  • 1 x Tasse (0,2 l)
  • 1 x Messer
  • 1 x Gabel
  • 1 x Suppenlöffel
  • 1 x Teelöffel
  • 1 x Dessertlöffel

Insgesamt also 11 Teile. Zusätzlich werden für die Prüfung der Beladekapazität von Spülmaschinen noch folgende Servier- und Besteckteile verwendet:

  • 1 x ovale Platte (32 cm bzw. 35 cm)
  • 1 x Servierschüssel (ø16 cm)
  • 1 x Servierschüssel (ø13 cm)
  • 2 x Servierlöffel (260 mm)
  • 1 x Serviergabel (192 mm)
  • 1 x Soßenlöffel
  • bei Geräten mit mehr als 6 Maßgedecken zusätzlich 1 x Servierschüssel (19 cm)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Gedeck nach DIN EN 50242 umfasst einen Essteller, einen Suppenteller, einen Dessertteller, eine Untertasse, eine Tasse, ein Glas, ein Messer, eine Gabel, einen Suppenlöffel, einen Dessertlöffel und einen Teelöffel. Steht als Nennkapazität der Spülmaschine also 20, dann passen 20 solcher Maßgedecke hinein

Quelle: https://www.google.de/search?source=hp&ei=V9RcXsu3BYikmwWPrZbQAw&q=ma%C3%9Fgedecke+was+ist+das&oq=ma%C3%9Fgedeck&gs_l=psy-ab.1.0.0l5.692.4522..6591...0.0..0.84.636.9......0....1..gws-wiz.......0i131j0i70i249.6usNAvwgdG8#spf=1583141978242

Woher ich das weiß:Recherche
Ichfragenur1
Fragesteller

Also praktisch 120 Teil?

snowshoe  02.03.2020, 10:51
@Ichfragenur1

wie kommst du auf 120 Teile für deine Spülmaschine? 6 Maßgedecke zu je 11 Teilen sind 66 Teile .....

Hallo Ichfragenur1,

damit die Hersteller bei dieser Angabe nicht schummeln können, hat die EU eigens eine Norm definiert – die EN 50242.

Dort ist genau festgehalten, woraus ein Maßgedeck besteht:

  • 1 Suppenteller
  • 1 Essteller
  • 1 Dessertteller
  • 1 Untertasse
  • 1 Tasse
  • 1 Trinkglas
  • 1 Gabel
  • 1 Messer
  • 1 Esslöffel
  • 1 Teelöffel
  • 1 Dessertlöffel

Ichantwortenur:)

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Maßgedeck ist ein Gedeck nach DIN EN 50242.

Das besteht dann aus:

  • einen Essteller,
  • einen Suppenteller,
  • einen Dessertteller,
  • eine Untertasse,
  • eine Tasse,
  • ein Glas,
  • ein Messer,
  • eine Gabel,
  • einen Suppenlöffel,
  • einen Dessertlöffel
  • und einen Teelöffel.